Streik der Busfahrer auf Fuerteventura, Lanzarote und Gran Canaria im letzten Moment abgewendet

Busfahrer-Streik-abgesagt

Der Streik der Busfahrer im Gelegenheitsverkehr (Reisebusse, Transferbusse, Schulbusse etc.), der am Samstag, 20.05.2023, in der Provinz Las Palmas, also auf Fuerteventura, Lanzarote und Gran Canaria beginnen sollte, konnte im letzten Moment abgewendet werden.

Urlauber und die Mitarbeiter von Reiseveranstaltern, die das zu erwartende Chaos beim Transport der Urlauber von und zu den Flughäfen hätten managen müssen, können also vorerst aufatmen.

Die Gewerkschaften CCOO, IC und UGT haben sich mit der Verband der Transportunternehmen (Federación de Empresarios del Transporte FET) darauf verständigt, den einberufenen Streik auszusetzen, nachdem sich die Tarifparteien in einem letzten Schlichtungsgespräch am 19.05.2023 verpflichtet haben, „den Prozess einer vollumfänglichen Verhandlung eines Tarifvertrags zu beginnen.

Zu diesem Zweck wurde eine Agenda mit Verhandlungsterminen vereinbart. Die erste Sitzung soll am 26. Mai 2023 am Sitz des Kanarischen Arbeitsgerichts (Tribunal Laboral Canaria) stattfinden, teilte die FET in einer Pressemitteilung mit.

Damit hätten die Gewerkschaften mit ihrer Streikandrohung ihr erstes erklkärtes Ziel erreicht, nämlich die Unternehmen an den Verhandlungstisch zu zwingen und Verhandlungen über die Aktualisierung des Tarifvertrags einzuleiten.

Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Gefahr eines Streiks der Busfahrer völlig vom Tisch ist. Laut Gewerkschaften sei man zuletzt am 22. Dezember 2014, also vor rund 8,5 Jahren, zu Verhandlungen zusammengekommen. Die Lohntabellen seien seit 2011 nicht mehr angepasst worden. Den Tarifparteien dürften also schwierige Verhandlungen bevorstehen, denn die Positionen liegen zu Beginn der Verhandlungen sicher sehr weit auseinander, wie uns Insider aus den Transportunternehmen erklärten.

Sollten die Verhandlungen ins Stocken geraten oder vorzeitig scheitern, könnten die Gewerkschaften ihre Streikandrohung jederzeit wieder aus der Schublade holen.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

5021aea586f944039fe1325a561f336a
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

3 Kommentare

Antworten

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten