Überfall auf britische Senioren in Caleta de Fuste auf Fuerteventura aufgeklärt

Guardia-Civil

Die Guardia Civil hat am 21. April 2023 auf Fuerteventura drei Männer festgenommen, die am 22. Februar 2023 einen Raubüberfall auf ein britisches Urlauberpaar in Caleta de Fuste auf Fuerteventura verübt haben sollen.

Den Tatverdächtigen wird vorgeworfen, die beiden über 70-jährigen Opfer von hinten angegriffen zu haben, als diese gerade zu Fuß auf dem Rückweg zu ihrem Hotel in dem bei britischen Urlauben besonders beliebten Ferienort Caleta de Fuste südlich des Flughafens von Fuerteventura waren.

Die Rangelei zwischen den drei Tatverdächtigen und den beiden Opfern endete nach Polizeiangaben auf dem Boden. Dabei gelang es den mutmaßlichen Angreifern, den Senioren persönliche Gegenstände zu entreißen und mit diesen zu entkommen.

Bei dem Überfall erbeuteten die Angreifer unter anderem die Kreditkarten ihrer Opfer, die sie in den folgenden Tagen zu Einkäufen in diversen Einzelhandelsgeschäften in Puerto del Rosario nutzten. Insgesamt gaben die Räuber 3.087 Euro mit den Kreditkarten aus und überzogen dabei sogar das Konto der Rentner. Sie kauften davon Lebensmittel, Sportkleidung, Hygieneartikel und Autozubehör.

Nach Polizeiangaben hatten die Opfer die PIN-Nummer gemeinsam mit den Kreditkarten bei sich, sodass es für die mutmaßlichen Täter ein Leichtes war, die Kreditkarten widerrechtlich zu benutzen. Offenbar waren sich die Opfer, möglicherweise aufgrund ihres betagten Alters, nicht darüber im Klaren, dass bzw. wie sie die Kreditkarten bei ihrer Bank hätten sperren lassen müssen, um den Missbrauch zu verhindern.

Die Guardia Civil stellte fest, dass der Tatverdächtige, der den PKW steuerte, den die Räuber zur Flucht vom Tatort und bei ihren Einkäufen nutzten, niemals einen Führerschein erworben hatte. Daher wird ihm zusätzlich zum Raub und Kreditkartenbetrug in mehreren Fällen auch noch Fahren ohne Führerschein zur Last gelegt.

Wie die Polizei mitteilte, wurde dieser Mann bereits zuvor drei Mal innerhalb der letzten Monate wegen Fahrens ohne Führerschein angezeigt.

Identifizierung der Täter durch Auswertung von Überwachungsvideos

Die Guardia Civil kam den mutmaßlichen Räubern durch die Auswertung von Videomaterial von Überwachungskameras der Geschäfte auf die Spur, in denen diese die Kreditkarten genutzt hatten. Auf allen Aufzeichnungen waren dieselben Personen zum Zeitpunkt der Kartenzahlung zu sehen.

Nach der Festnahme und der polizeilichen Vernehmung wurden die drei Tatverdächtigen dem Untersuchungsrichter vorgeführt, der einen der drei Männer sofort ins Gefängnis schickte.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

20c96b0c5cee49fb8a2b74bf52cd1ffa
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten