Gerichtsbezirk Fuerteventura bekommt ein 8. Gericht

Gericht-Fuerteventura-Puerto-del-Rosario

Wer auf Fuerteventura sein Recht einklagen will, braucht vor allem viel Zeit und viel Geduld. Wie auch in anderen Regionen Spaniens sind auch auf auf Fuerteventura die Gerichte hoffnungslos überlastet und personell nur unzureichend ausgestattet.

Hinzu kommt, dass die Canarios die streitsüchtigsten Bürger ganz Spaniens sind. In 2021 wurden pro 1.000 Einwohner mehr als 181 Fälle vor Gericht verhandelt. Im spanischen Landesdurchschnitt kamen nur rund 141 Gerichtsverhandlungen auf 1.000 Einwohner.

Ein weiteres Problem war bisher, dass praktisch alle Richter auf Fuerteventura mehr oder weniger blutige Anfänger sind. Bis 2022 konnten Richter auf Fuerteventura nicht beruflich vom „juez“ zum „magistrado“ aufsteigen, was normalerweise nach rund 4 bis 7 Jahren erfolgt. Deshalb mussten Richter nach wenigen Jahren den Gerichtsbezirk Fuerteventura verlassen, um Mitglied eines „tribunal“ zu werden, statt weiter als Einzelrichter in einem „juzgado“ zu arbeiten.

In Kürze könnte sich die Situation der Justiz auf Fuerteventura weiter verbessern.

Das Staatssekretariat für Justiz arbeitet an einem Gesetzesentwurf, der die Schaffung von 70 neuen Gerichten in Spanien zum Gegenstand hat. Davon sollen 6 auf den Kanarischen Inseln und davon wiederum eins auf Fuerteventura eingerichtet werden.

Zurzeit verfügt der Gerichtsbezirk Puerto del Rosario, der für ganz Fuerteventura zuständig ist über 7 Gerichte der ersten Zivil- und Straf-Instanz (Juzgados de Primera Instancia e Instrucción).

In 2024 soll dann ein 8. Gericht auf Fuerteventura seinen Dienst aufnehmen. Gleichzeitig soll auch die Zuständigkeit der dann 8 Gerichte aufgeteilt werden. Vier Gerichte sind dann für die erste Instanz von Zivilverfahren (Juzgado de Primera Instancia) und die anderen vier für die erste Instanz von Strafverfahren (Juzgado de Instrucción) zuständig.

Durch die Spezialisierung der Richter dürften die Verfahren effizienter und damit voraussichtlich auch schneller werden. Ein zusätzliches Gericht dürfte darüber hinaus die Arbeitsbelastung der 7 bereits bestehenden Gerichte etwas reduzieren.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

b04a3902762b42eb9af089fbb7a4f7e1
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten