Panne am Offroad-Bus nach Cofete: Piste im Süden von Fuerteventura mehrere Stunden blockiert

Panne-4×4-Bus-Cofete-Fuerteventura

Wer am Vormittag des 01. Juli 2023 mit dem Auto nach nach Cofete im Süden von Fuerteventura fahren wollte, brauchte starke Nerven und Geduld. Eine Panne des Offroad-Busses sorgte etwa ab 10:00h für eine völlige Blockade der kurvigen Piste nach Cofete. Offenbar blieb der Unimog-Bus ausgerechnet an einer schmalen Stelle liegen, sodass keine PKWs mehr an ihm vorbeifahren konnten und die Strecke wohl in Richtung nach Cofete als auch in die Gegenrichtung versperrt war.

Viele Autofahrer drehten entnervt um und verzichteten auf einen Besuch von Cofete.

Nach Angaben von Onda Fuerteventura dauerte die Blockade der Serpentinenstraße rund drei Stunden, bis es letztlich gelang, den 4×4-Bus mit Hilfe eines Toyota Landcruiser rückwärts aus der Engstelle zu ziehen. Einige hilfsbereite Anwesende schoben gleichzeitig von vorne. Auch ein Mechaniker, der sich zufällig in der Zone befand, soll mitgeholfen haben, den liegengebliebenen Bus aus der Engstelle zu bewegen.

Die Betroffenen kritisierten, dass weder Polizei noch ein Abschleppwagen gekommen sind, um den Verkehr zu regeln bzw. die Piste wieder freizumachen.

Offroad-Busse blieben nach Hollywood-Dreharbeiten auf Fuerteventura

Die Busverbindung von Morro Jable nach Cofete und Punta de Jandia wurde am 01. August 2014 in Betrieb genommen und erfreuen sich seitdem großer Beliebtheit.

Die Unimog-Busse kamen für die Dreharbeiten des Hollywoodstreifens „Exodus, Göttern und Könige“ des Starregisseurs Ridley Scott im Jahr 2013 nach Fuerteventura. Sie dienten damals zum Transport der Filmcrews zu den verschiedenen Drehorten.

Einige Szenen des Films wurden unter anderem auf der Piste im Naturpark von Jandia, am Strand von Cofete, in Risco el Paso und Buen Paso gedreht.

Offenbar wollte sich die Filmcrew im Anschluss an die Dreharbeiten den teuren Rücktransport der Busse sparen, weshalb sie danach für den Linienbetrieb nach Cofete eingesetzt werden konnten.

In diesem Beitrag erfahrt Ihr, ob man mit einem Mietwagen überhaupt nach Cofete fahren darf.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

ce5620be1d97490a9b440eeeae6d0a14
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten