Auf der Kanareninsel La Gomera herrscht seit den frühen Morgenstunden des 30. Juli 2023 ein totaler Blackout. Seit etwa 03:00 Uhr sind alle 15.313 Stromzähler auf La Gomera ohne Strom, was bedeutet, dass rund 22.100 Einwohner der Insel von den Stromausfall betroffen sind.
Die Ursache für den inselweiten Blackout ist ein Brand in einem Nebengebäude des Kraftwerks El Palmar in San Sebastián, der Hauptstadt von La Gomera. Das Kraftwerk musste daraufhin aus Sicherheitsgründen abgeschaltet werden.
Krankenhaus, Hafen und Flughafen mit Notstromaggregaten versorgt
Obwohl der Blackout die Stromversorgung auf der gesamten Insel La Gomera lahmgelegt hat, sind das Krankenhaus, der Hafen und der Flughafen weiterhin normal in Betrieb, da alle drei Einrichtungen über Notstromaggregate verfügen, wie die Inselregierung (Cabildo) von La Gomera am Morgen bekanntgab.
Endesa arbeitet an Notlösung
Der spanische Stromversorger Endesa arbeitet mit Hochdruck an einer Notlösung für das Problem. Zur provisorischen Wiederherstellung der Stromversorgung bringt Endesa offenbar Notstromaggregate nach La Gomera. „Aufgrund der Komplexität der Arbeiten hat Endesa bekannt gegeben, dass die schrittweise Wiederherstellung der Stromversorgung nicht vor dem späten Nachmittag erfolgen kann“, erklärte das Cabildo de La Gomera auf seinem Twitter-Kanal.
Insgesamt müsste Endesa mit den Notstromaggregaten rund 10 Megawatt an den Start bringen.
Isolierte Stromnetze auf den Kanarischen Inseln
Sämtliche Stromnetze der Kanarischen Inseln sind voneinander isoliert. Die einzige Ausnahme bilden die Stromnetze von Lanzarote und Fuerteventura. Die Stromnetze der beiden Inseln, die nur rund 15km voneinander entfernt sind, sind mit mehreren Seekabeln verbunden.
Der spanische Netzbetreiber Red Eléctrica de España hat im März 2023 mit den Arbeiten begonnen, um das Stromnetz von La Gomera mit dem von Teneriffa durch Seekabel zu verbinden. Das Seekabel soll seinen Betrieb voraussichtlich in 2025 aufnehmen.
La Gomera und Teneriffa sind etwas mehr als 30 Kilometer voneinander entfernt.
Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/