Über 4.650 Hektar Wald auf La Palma abgebrannt: 4.250 Menschen evakuiert, 20 Häuser zerstört

Waldbrand-La-Palma

Trotzt verhältnismäßig günstiger Wind- und Wetterbedingung hat sich der Waldbrand auf La Palma, der in der Nacht zum 15.07.2023 in der Gemeinde Puntagorda im Nordwesten der Insel ausgebrochen war, auf eine Fläche von mittlerweile 4.650 Hektar ausgeweitet. Das entspricht ungefähr der riesigen Fläche von 6.500 Fußballfeldern.

Um das Ausmaß des gegenwärtigen Waldbrandes auf La Palma einzuordnen, hier ein Vergleich: bei dem verheerenden Waldbrand auf Gran Canaria im Sommer 2019 wurden innerhalb von rund 3 Wochen 9.450 Hektar Wald zerstört. Auf La Palma benötigte das Feuer nur zwei Tage für eine ungefähr halb so große Fläche. Und noch ist kein Ende des Feuers auf La Palma abzusehen.

4.255 Menschen auf La Palma evakuiert

Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Nachricht sind bereits 4.255 Menschen aus den Gemeinden Puntagorda und Tijarafe evakuiert worden.

Rund 200 Personen wurden in Unterkünften untergebracht, die von den Behörden zur Verfügung gestellt wurden. Die restlichen Personen konnten in Zweitwohnungen oder bei Freuden oder Familienangehörigen eine Unterkunft finden. Wann die Einwohner in die evakuierten Gebiete zurückkehren können, ist zurzeit noch unklar.

Tierschutzvereine und Rettungskräfte haben damit begonnen, auch Haustiere und Nutztiere in Sicherheit zu bringen.

Bisher sind etwa 20 Wohngebäude den Flammen zum Opfer gefallen.

Günstige Witterungsbedingungen in der Nacht

Die Witterungsbedingungen in der Nacht von 15. zum. 16. Juli 2023 waren nach Angaben der kanarischen Regierung „günstig“. Zurzeit versuchen die Einsatzkräfte, die Ausbreitung nach Norden zu verhindern.

In der Nacht von Samstag zu Sonntag waren rund 100 Feuerwehrkräfte im Einsatz, am Samstag tagsüber rund 400.

Am Morgen haben die insgesamt 11 Fluggeräte ihre Arbeit wieder aufgenommen, von denen immer 3 oder 4 gleichzeitig in der Luft sind.

Ein erstes Löschflugzeug war am Samstag Nachmittag aus Málaga eingetroffen. Ein zweite erreichte am frühen Sonntag morgen den Luftwaffenstützpunkt in Gando auf Gran Canaria und unterstützt den Einsatz auf La Palma im Laufe des Sonntags.

Bis Sonntag Mittag haben die Löschhubschrauber und Löschflugzeuge insgesamt 241 Ladungen Wasser, insgesamt über 350.000 Liter, abgeworfen und sind damit die wichtigste Stütze beim Versuch, die Ausbreitung des Waldbrandes einzudämmen.

Hier findest Du weitere Infos zur aktuellen Lage zum Waldbrand auf La Palma

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

306fce7800794098b5458d07219f9f0e
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten