Die Leuchttürme auf Fuerteventura gehören zweifelsfrei zu den empfehlenswerten Ausflugszielen. Schon allein wegen ihrer eigentlichen Funktion als Leuchtfeuer und Wegweiser für die Schifffahrt, befinden sich die Leuchttürme an exponierten und emblematischen Orten an den Küsten Fuerteventuras.
Folglich gehören die Leuchttürme „Faro de Tostón“ in el Cotillo, „Faro de la Entallada“ bei Las Playitas und der Leuchtturm bei El Puertito ganz im Süden Fuerteventuras zu den beliebtesten Ausflugszielen auf Fuerteventura.
Doch trotz ihrer auch so schon vorhandenen Beliebtheit blieb das enorme touristische und wirtschaftliche Potential der Leuchttürme bisher ungenutzt, obwohl die drei oben erwähnten Leuchttürme teilweise bereits seit vielen Jahren über die erforderlichen Räumlichkeiten und Installationen verfügen, die eine Bewirtschaftung ermöglichen würde.
Das soll sich nun ändern. Die Insrelregierung (Cabildo) von Fuerteventura hat am 28.09.2023 bekannt gegeben, dass sie die die Konzessionen für den Betrieb je eines Cafés im Faro de Tostón und im Faro de la Entallada öffentlich ausgeschrieben hat.
Lediglich der Leuchtturm ganz im Süden muss scheinbar noch länger warten, bis er eines Tages mit einer Cafetería aufgewertet wird.
Interessierte Unternehmen können noch bis zum 24. Oktober 2023 ihre Angebote abgeben. Die Links zu den Ausschreibungsbedingungen findet Ihr auf der Webseite des Cabildo.
Nutzung als Landhotel wohl vorerst vom Tisch
Die Absichten, die Leuchttürme auf Fuerteventura touristisch zu erschließen, hat das Cabildo bereits Ende März 2022 bekannt gegeben. Damals hatte die kanarische Hafenbehörde die Rechte zur Nutzung der Leuchttürme Faro de la Entallada und Faro de la Punta de Jandía an die Inselregierung von Fuerteventura übertragen, wodurch die jetzt erfolgte Ausschreibung überhaupt erst möglich wurde.
Der Leuchtturm bei Las Playitas wird bereits als Museum und Austragungsort für Konzerte genutzt. Nun könnte der Faro als Ausflugsziel noch attraktiver werden, wenn man dort einen guten Kaffee und ein paar Tapas genießen kann.
Eine ursprünglich angedachte Nutzung des Faro de la Entallada als Landhotel scheint jedoch vorerst vom Tisch zu sein. Jedenfalls war in der jüngsten Pressemitteilung des Cabild davon keine Rede mehr.
Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/