Guardia Civil fasst mutmaßliche Räuber nach Überfall auf 75-Jährigen im Süden von Fuerteventura

Guardia-Civil

Die Guardia Civil von Fuerteventura hat am 28. September einen 34-jährigen Mann und eine 31-jährige Frau festgenommen, die einen 75-jährigen Mann in einem Restaurant in Gran Tarajal angegriffen und unter Anwendung von Gewalt und Einschüchterung ausgeraubt haben sollen.

Die Guardia Civil nahm die Ermittlungen auf, nachdem das Opfer in der Polizeiwache in Gran Tarajal Anzeige erstattet. Der Mann berichtet, dass zwei Personen ihn in dem Lokal im Stadtzentrum körperlich angegriffen und ihn zu Boden gestoßen hatten und ihm die 800 Euro gestohlen hatten, die er bei sich trug.

Das Opfer aufgrund, ein 75-jähriger Mann mit eingeschränkter Mobilität hatte das Geld kurz zuvor an einem Geldautomaten abgehoben. All dies wurde in der Anzeige festgehalten, zusammen mit der Beschreibung des Aussehens und der körperlichen Merkmale der mutmaßlichen Täter und ihrer Kleidung.

Die Guardia Civil sammelte Informationen und Zeugenaussagen von den Personen, die dem Opfer zunächst geholfen hatten. Die Ermittler leiteten eine Untersuchung und Überwachung am Ort des Vorfalls ein, wodurch die mutmaßlichen Täter zunächst identifiziert und kurz darauf festgenommen werden konnten.

Bei ihrer Festnahme trug die Frau den Betrag von 815 Euro bei sich, der in denselben Scheinen gestückelt war, die das Opfer zuvor vom Geldautomaten ausgezahlt bekommen hatte.

Die Guardia Civil hat das gesamte gestohlene Geld sichergestellt und es als Beweisstück der Justiz übergeben. Die Tatverdächtigen wurden nach ihrer Vernehmung durch die Polizeibeamten dem Haftrichter vorgeführt.

Sicherheits-Tipps der Guardia Civil für Senioren

Die Guardia Civil hat unter dem Namen „Plan Mayor Seguridad“ eine Reihe praktischer Ratschläge für die Sicherheit unserer älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger ernwickelt. Ältere Menschen in unserer Gesellschaft bilden eine Gruppe, die besonderen Schutz verdient.

Die hier empfohlenen Verhaltensregeln sollen helfen, Straftaten zu verhindern, die am häufigsten gegen ältere Menschen begangen werden. Daher ist es für diese Bevölkerungsgruppe so wichtig, diese präventiven Maßnahmen in ihrem Alltag zu beherzigen.

Am Geldautomaten:

  • Wenn Sie einen Geldautomaten verwenden müssen, tragen Sie die PIN-Codes Ihrer Karten nicht notiert bei sich. Versuchen Sie, sie auswendig zu lernen. Achten Sie immer auf Ihre Umgebung und heben Sie keine großen Geldbeträge ab.
  • Wenn möglich, legen Sie Ihre monatlichen Zahlungen so an, dass Sie nicht mit Bargeld auf die Straße gehen müssen.
  • Versuchen Sie, sich von einer Vertrauensperson begleiten zu lassen, wenn Sie Dokumente unterschreiben müssen oder größere Barzahlungen leisten oder empfangen wollen.

Auf der Straße:

  • Gehen Sie auf dem Bürgersteig auf der Innenseite und legen Sie Ihre Tasche an die Wandseite. Verwenden Sie vorzugsweise Taschen mit Henkeln und ohne Schulterriemen.
  • Vermeiden Sie es, Schmuck oder andere wertvolle Gegenstände zur Schau zu stellen, und achten Sie in großen Menschenmengen besonders auf Ihre Tasche oder Brieftasche.
  • Akzeptieren Sie keine Angebote, die Ihnen auf der Straße gemacht werden, auch wenn sie vorteilhaft erscheinen. In der Regel handelt es sich um Betrugsversuche.

Zu Hause:

  • Öffnen Sie Ihre Wohnungstür oder die Haustür nicht per Türöffner für unbekannte Personen. Installieren Sie einen Türspion, wenn Sie noch keinen haben.
  • Seien Sie immer misstrauisch gegenüber Personen, die an Ihrer Tür klingeln und Ihnen den Verkauf von Waren anbieten oder vorgeben, Vertreter einer öffentlichen Einrichtung oder gemeinnützigen Vereinigung zu sein. Kriminelle werden jede Ausrede nutzen, um in Ihr Zuhause zu gelangen.
  • Misstrauen Sie Technikern oder Handwerkern, die nicht von Ihnen oder Ihrer Familie angefordert wurden.
  • Lassen sich sich auch von Personen den Ausweis zeigen, die mit Ihrer Genehmigung Reparaturen, Überprüfungen oder Zahlungen in Ihrem Zuhause durchführen müssen.

Diese Ratschläge sollen dazu beitragen, die Sicherheit und das Wohlbefinden älterer Menschen zu gewährleisten. Es ist wichtig, aufmerksam und vorsichtig zu sein, um sich vor möglichen Gefahren zu schützen.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

fcdeee7def5a4efba8a7671c079a2a1f
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten