Erster Streiktag der Busfahrer ohne große Auswirkungen für Urlauber am Flughafen von Fuerteventura

Reisebus-Transfer-Costa-Calma

Am Montag, 02.10.2023 haben die Busfahrer im Gelegenheitsverkehr und die LKW-Fahrer im Güterverkehr auf Fuerteventura, Gran Canaria und Lanzarote mit ihrem seit dem 13. September angekündigten Streik begonnen.

Nach Angaben zweier Reiseveranstalter, die die Fuerteventura-Zeitung befragt hat, waren die Auswirkungen auf die Transferfahrten vom Flughafen zu den Hotels bzw. von den Hotels zum Flughafen äußerst gering. Die ankommenden bzw. abreisenden Urlauber sollten auf Fuerteventura also nicht allzu viel von dem ersten Streiktag mitbekommen haben.

„Wir mussten lediglich einige Ausflüge umplanen, die jetzt an den Tagen durchgeführt werden, an denen nicht gestreikt wird“, erklärte und eine Repräsentantin einer Incoming-Agentur eines großen deutschen Reiseveranstalters. „Ansonsten ist heute alles normal verlaufen“, fügte sie hinzu.

Auch ein großer Veranstalter von Bootstouren im Hafen von Morro Jable, der seine Gäste mit Charterbussen von den Hotels zum Hafen transportiert, hatte seine Bootsausflüge für Montag, 02.10.2023, abgesagt.

Neuer Verhandlungsversuch am 03. Oktober 2023

Nach dem Schlichtungsversuch vor dem kanarischen Abeitsgericht, dessen Scheitern zu dem Streik geführt hat, hatten die Arbeitgeber und Gewerkschaften bereits einen Termin für eine weitere Verhandlungsrunde am Dienstag, 03. Oktober 2023, vereinbart. In diesem Termin sollen die Arbeitgeber einen neues Angebot für die Anpassung der Löhne zum Stichtag 31.12.2022 unterbreiten. Dieses Angebot soll dann als Grundlage für die Verhandlung die Lohnsteigerungen ab dem 1.1.2023 dienen.

Die Gewerkschaften fordern eine rückwirkende Aktualisierung der Löhne für den Zeitraum von 2007 bis 2022 in Anlehnung an die Entwicklung des Verbraucherpreisindex auf den Kanarischen Inseln.

Mindestdienste von 30%

Die kanarische Regierung hatte für den Streik der Busfahrer im Gelegenheitsverkehr (der Linienverkehr ist nicht betroffen) für die Transfers von Flughäfen und Häfen sogenannte „servicios mínimos“ (Mindestdienste) von 30% angesetzt. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass 70% der Transferfahrten ausfallen könnten.

Am Montag waren auf den Straßen Fuerteventuras einige Reisebusse mit einem Schild mit dem Hinweis „servicios mínimos“ hinter Windschutzscheibe unterwegs.

Streiktage

In diesem verlinkten Beitrag findet Ihr eine Liste mit den festgesetzten Streiktagen.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

3e3c8c101d704102bcfd7029e8ebe002
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten