Wasserversorgung in Morro Jable nach Schaden durch Starkregen unterbrochen

Wasserrohr-Absperrventile

Die Gemeinde Pájara hat am späten Abend des 01. Dezember 2023 auf ihrem Facebook-Account mitgeteilt, dass die „Wasserversorgung in Morro Jable im Süden von Fuerteventura aufgrund einer Havarie unterbrochen“ ist.

Infolge der starken Regenfälle sei ein Schaden an den Rohrleitungen entstanden, an dessen Reparatur man jedoch bereits arbeite. Die Wasserversorgung „werde so schnell wie möglich wiederhergestellt“.

Die Gemeinde bat die betroffenen Abnehmer um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.

Wie lange die Reparaturarbeiten voraussichtlich dauern werden, hat die Gemeinde nicht bekannt gegeben.

Probleme mit Wasserversorgung in Morro Jable äußerst selten

Probleme mit der Wasserversorgung gehören für die Einwohner vieler Orte auf Fuerteventura fast schon zum Alltag. Doch Morro Jable ist in der Regel davon nicht betroffen. Denn anders als viele Zonen auf Fuerteventura wird Morro Jable nicht vom „Wasserversorgungsverband für Fuerteventura“ („Consorcio de Abastecimiento de Agua a Fuertevenura“/ CAAF) mit Wasser versorgt, sondern von einem privaten Unternehmen (Canaragua) über eine von der Gemeinde Pájara erteilte Konzession.

Während die Infrastruktur des öffentlichen Unternehmens CAAF seit Jahrzehnten unter Vernachlässigung und Missmanagement leidet, haben private Unternehmen wie Canaragua ihr Geschäft offenbar deutlich besser im Griff.

Wer in Morro Jable seinen Wasserhahn aufdreht, kann in der Regel davon ausgehen, dass auch wirklich Wasser aus der Leitung kommt. Kunden des CAAF dagegen können sich dagegen nicht immer darauf verlassen.

Andere Zonen, die nicht vom CAAF mit Wasser versorgt werden, sind Teile von Corralejo, Caleta de Fuste und Costa Calma. Auch in diesen Regionen sind Problem mit der Wasserversorgung eher selten.

In Costa Calma gab es größere Probleme, nachdem die Gemeinde per Gerichtsurteil dazu verpflichtet wurde, die Wartung und Reparatur der Rohrleitungen in Cañada de Rio zu übernehmen und sich das Privatunternehmen nicht mehr darum kümmern musste.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

a0733d08190a436c9e3291544dcb68cc
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten