Krankenhaus auf Fuerteventura für Hornhaut-Entnahmen zertifiziert

Auge-Hornhaut

Die Kanarischen Inseln sind spanienweit führend bei Organspenden. Spanien wiederum gilt als international als großes Vorbild in Sachen Organtransplantationen. In Spanien werden rund 4 Mal so viele Organtransplantationen durchgeführt wie in Deutschland. Während in Spanien 48,9 Organspender auf eine Million Einwohner kommen, sind es in Deutschland nur 11,4.

Auf den Kanaren gibt es sogar noch mehr Organspender als im spanischen Durchschnitt, nämlich 53,63 pro 1 Mio. Einwohner.

Krankenhaus auf Fuerteventura seit 2019 für Organentnahmen zertifiziert

Das Erfolgsgeheimnis für das gute Funktionieren des Organspendesystems in Spanien beruht auf zwei Säulen. Zum einen gilt in Spanien, anders als in Deutschland, die sogenannte Widerspruchslösung. Wenn ein Patient noch zu Lebzeiten oder die Angehörigen nach dem Tod einer Organentnahme nicht widersprochen haben, ist sie zulässig. Zum anderen sind die Mitarbeiter in den spanischen Kliniken wesentlich besser geschult und auf Situationen vorbereitet, in denen eine Organentnahme möglich werden kann. Dies bezieht sich sowohl auf den Umgang mit den Angehörigen, die auch in Spanien die mitunter schwierige Entscheidung treffen können, einer Organentnahme zu widersprechen, als auch auf den gesamten logistischen Prozess, der nach dem Tod eines tauglichen Spenders in Gang gesetzt werden muss.

Ein weiterer wesentlicher Unterschied zum deutschen System ist, dass in Spanien Organe nach der Feststellung eines Herztodes (Asystolie) entnommen werden dürfen. In Deutschland muss auch bei Patienten, die objektiv nicht mehr zu retten sind, gewartet werden, bis der Hirntod eintritt. Der Zeitunterschied kann mögliche Transplantationserfolge bereits zunichte machen.

Organentnahmen auf Fuerteventura seit 2019

Im Krankenhaus von Fuerteventura können seit 2019 Organe für spätere Transplantationen entnommen werden. Seitdem haben 25 Organe, davon 18 Nieren, 4 Lebern, zwei Herzen und eine Bauchspeicheldrüse von insgesamt 9 Verstorbenen anderen Menschen ein neues Leben geschenkt oder deren Lebensqualität erheblich verbessert.

Drei der 9 Organspender auf Fuerteventura waren Ausländer.

Seit neuestem ist das Krankenhaus auf Fuerteventura auch für Spenden von Hornhautgewebe zertifiziert. Dies gab die kanarische Gesundheitsbehörde am 20. Februar 2024 in einer Pressemitteilung bekannt.

Während auf Fuerteventura Gewebe und Organe nur entnommen werden können, werden entsprechende Transplantationen in den Unikliniken auf Teneriffa und Gran Canaria durchgeführt. Natürlich können Gewebe und Organe auch zum spanischen Festland ausgeflogen bzw. von dort eingeflogen werden, je nachdem, wo der optimale Empfänger sich befindet.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

c0a78e43adde4887b09708d5a8a9619a
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten