Medizinischer Notfall auf Eurowings-Flug von Fuerteventura nach Hamburg

Eurowings-Notfall

Als der Eurowings-Flug EW7527 um 11:50h vom Flughafen Fuerteventura in Richtung Hamburg startete, deutete noch nichts darauf hin, dass der Flug keinen normalen Verlauf nehmen würde. Doch rund 20 Minuten nach dem Start teilte der Pilot der Flugsicherung mit, dass ein Passagier an Bord erkrankt sei, und bat um Erlaubnis für eine außerplanmäßige Landung.

Die Fluglotsen leiteten den Flug zurück nach Fuerteventura, sorgten für Priorität bei der Annäherung und im Landeanflug und koordinierten mit dem Flughafen die weitere medizinische Versorgung des Patienten.

Dies gaben die Fluglotsen auf ihrem Twitter-Account bekannt.

Um 12:41h landete die Maschine vom Typ Airbus A321-251NX wieder sicher auf Fuerteventura.

Wie in solchen Fällen üblich, machten weder die Fluglotsen noch die Fluggesellschaft weitere Angaben zur Art des medizinischen Notfalls.

Nach etwas mehr als einer weiteren Stunde Wartezeit konnten die übrigen Passagiere ihre Reise nach Hamburg fortsetzen. Die Maschine startete um 13:47h und landete nach einer Flugzeit von 4 Stunden und 33 Minuten um 19:20h ohne weitere Zwischenfälle auf dem hamburger Flughafen.

Medizinische Notfälle an Bord von Flugzeugen gar nicht so selten

Für Fluglotsen und das fliegende Personal gehören medizinische Notfälle an Bord von Flugzeugen zum Alltag. Das zeigen auch die regelmäßigen Berichte in der Fuerteventura-Zeitung.

Nach Schätzungen kommt es pro 10.000 bis 40.000 Passagieren zu einem medizinischen Zwischenfall. Rechnet man mit 180 Passagieren an Bord, so ereignet sich bei fast 2 von 100 Flügen ein solcher Vorfall. Für einen Flugbegleiter bedeutet das, dass er alle zwei bis drei Monate einen medizinischen Notfall miterlebt. Folglich ist die Erste Hilfe bei solchen Fällen fester Bestandteil der Ausbildung von Flugbegleitern. Außerdem befindet sich an Bord von Verkehrsflugzeugen eine umfangreiche medizinische Notfallausstattung.

Auch die Wahrscheinlichkeit, dass sich unter den Passagieren an Bord eines Flugzeugs ein Arzt oder eine sonstige in Erster Hilfe ausgebildete Person befindet, ist gar nicht so gering. In Deutschland kommen 4,5 Ärzte auf 1.000 Einwohner. Auf 180 Passagiere in einem Flugzeug kommen so im Schnitt 0,81 Ärzte. Mit anderen Worten: rein statistisch sollte sich in 81% aller Flüge ein Arzt an Bord befinden.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

bd5c392b488945bbb332492a760e5043
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten