Fuerteventura: Alle Veranstaltungen für Samstag 23.03.24 abgesagt – Höhlen von Ajuy gesperrt

Tetir_abgesagt

Für Samstag, den 23.03.2024 sind alle Veranstaltungen wegen des Risikos von Starkregen und Gewittern abgesagt. Die Generaldirektion für Notfälle der kanarischen Regierung hatte eine Regenwarnung herausgegeben. Das Cabildo de Fuerteventura (Inselregierung) hat am Freitag den Insularen Notfallplan (PEIN, Plan Insular de Emergencias) aktiviert. Die Entscheidung zur Aktivierung des Notfallplans basiert auf den Vorhersagen der staatlichen Wetteragentur (AEMET) und in Anwendung des spezifischen Notfallplans der Kanarischen Inseln für Risiken durch widrige meteorologische Phänomene (PEFMA).

Der PEIN ist seit 23.03.2024, 15.00 Uhr aktiv und alle für Samstag, den 23.04.2024 geplanten Aktivitäten werden ab sofort ausgesetzt. Diese Aussetzung könnte noch bis Sonntag verlängert werden.

Die Aktivierung des Plans erfolgte nach einem technischen Treffen zwischen der Präsidentin des Cabildos, Lola García, der für Sicherheit und Notfälle zuständigen Ratsfrau Lolina Negrín, und Vertretern aller Gemeinden.

Im Rahmen der getroffenen allgemeinen Maßnahmen wird empfohlen, Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen und zuhause zu bleiben, wenn es nicht unbedingt nötig ist, das Haus zu verlassen. Insbesondere auf Fuerteventura wird empfohlen, Campen, Wandern und das Befahren von Gebieten in der Nähe von Barranco-Flussläufen, Mündungen oder angrenzenden Gebieten zu vermeiden.

Das Cabildo von Fuerteventura und die kommunalen Dienste werden die Sicherheits- und Notfalldienste sowie andere Dienstleistungen wie Straßen, Infrastrukturen, Bauarbeiten und Maschinen verstärken.

Gemeinden auf Fuerteventura reagieren: Höhlen von Ajuy gesperrt

Die Gemeinde Pájara, ganz im Süden der Insel hat ebenfalls reagiert. Bereits gestern hatte die Gemeinde angekündigt, dass alle Gemeindeinstallationen wie Sporthallen etc. am heutigen Samstag geschlossen bleiben. Die Höhlen von Ajuy bleiben für den Publikumsverkehr geschlossen und an allen Stränden der Gemeinde soll die rote Flagge wehen.

Carnaval de Tetir: Abgesagt

Auch in den anderen Gemeinden sind natürlich alle Veranstaltungen abgesagt worden. Besonders schade ist das für all diejenigen, die eigentlich am 23.03.24 die Großveranstaltung „Carnaval de Tetir“ besuchen wollten. Zu dieser Party ganz in weiß auf der Plaza de Tetir, auf der dann den ganzen Tag zu Livemusik von wechselnden Bands getanzt wird, kommen alljährlich auch viele Besucher von anderen Inseln.

Die Vorsichtsmaßnahmen mögen paradox wirken, da am 23.03.2024 bereits den ganzen Morgen die Sonne vom blauen Himmel scheint. Die Überbleibsel der Nacht in Morro Jable, sprechen aber eine ganz eigene Sprache und mahnen zur Vorsicht.

Morro Barranco Starkregen
Ablauf des Barranco del Ciervo – 23.03.2024
Morro Strand Starkregen
Strandseite 23.03.2024
Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

17813f5d7a914b6aba4f5d86982ff6d6
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten