Fünf Autos brennen in Costa Calma im Süden von Fuerteventura

Brennende-Autos-Costa-Calma

In der Nacht vom 22. zum 23. März 2024 sind in Costa Calma im Süden von Fuerteventura 5 Autos durch Feuer zerstört bzw. stark beschädigt worden.

Der Brand ereignete sich auf dem kreisrunden Parkplatz an der Anlage Rio Sol an der Calle Punta Pesebre gegenüber dem Fußballstadion von Costa Calma.

Die Brandursache ist zurzeit noch unbekannt und Gegenstand polizeilicher Ermittlungen. Daher ist auch nicht klar, ob der Brand durch einen technischen Defekt an einem der Fahrzeuge entstanden ist oder ob es sich um Brandstiftung handelte.

Anhand von Fotos und Videos, die in den sozialen Medien kursieren, lässt sich schließen, dass als erstes Fahrzeug ein Volkswagen California gebrannt hat.

VW Bus Feuer Costa Calma
Zuerst brannte offensichtlich der VW California

Durch die Hitzeeinwirkung fingen danach ein Geländewagen (Mitsubishi Montero) und ein Peugeot-Kleinbus Feuer, die direkt neben dem VW-Bus geparkt waren. Während der Peugeot-Kleinbus vollständig ausbrannte, gelang es dem Eigentümer des Mitsubishi scheinbar, das bereits brennende Auto vom Parkplatz wegzufahren. Vermutlich konnte dadurch das Übergreifen des Brandes zumindest in eine Richtung verhindert werden. In die andere Richtung konnte sich das Feuer jedoch ungehindert weiter ausbreiten und erfasste noch einen Fiat 500 und einen Renault Clio.

Der Sachschaden dürfte sich auf mehrere 10.000€ belaufen.

Personen kamen bei dem Brand nach bisherigen Erkenntnissen nicht zu Schaden.

Allerdings sind einige Fensterscheiben nahegelegener Wohnungen zu Bruch gegangen und Fassaden durch den Ruß beschädigt worden.

Angst vor Feuerteufel im Süden von Fuerteventura steigt

Auch wenn noch gar nicht klar ist, warum es zu dem Brand in Costa Calma gekommen ist, zeigen sich einige Anwohner in Costa Calma und Morro Jable besorgt und fragen sich, ob im Süden von Fuerteventura möglicherweise wieder ein Pyromane sein Unwesen treibt.

Erst in der Nacht vom 11. zum 12. März 2024 brannten zwei Autos zur ungefähr selben Zeit in Morro Jable und Costa Calma.

In 2020 gab es in Costa Calma schon einmal eine Serie von mutmaßlichen Brandstiftungen. Damals waren jedoch keine Autos betroffen.

In 2022 hatte eine Serie von Brandanschlägen auf insgesamt 27 Autos die Einwohner von Puerto del Rosario in Atem gehalten.

Hast Du unseren Youtube-Kanal schon abonniert?
Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

96350c78015e493ab852bf491dbfa26d
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten