II nationales Timple-Treffen auf Fuerteventura

encuentro_timple_web

Vom 25. bis 27.04.2024 findet auf Fuerteventura der II. Nationale Timple Kongress statt, bei dem der Timple, die typische „Mini-Gitarre“ der Kanaren die große Hauptrolle spielt. Das Cabildo de Fuerteventura (Inselregierung) organisiert diese Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Kulturrat und der Nationalen Timple-Vereinigung, um den Timple als Identitätsmerkmal der kanarischen Musik zu fördern.

Das dreitägige Treffen entstand auf Vorschlag der kanarischen Timple-Spieler selbst und umfasst eine Vielzahl von Aktivitäten, darunter Vorträge, Masterclasses, Dokumentationen, Konzerte und einen Wettbewerb für junge Timple-Spieler. Darüber hinaus findet in diesem Jahr ein Massenkonzert mit Schülern von Bildungseinrichtungen auf Fuerteventura statt. Über drei Tage hinweg wird die Insel mit fesselnden Melodien und verschiedenen Musikern erfüllt sein, die sich zusammentun, um die Vielfalt der Stile und künstlerischen Ausdrucksformen des Timple zu erkunden. Das Programm findet Ihr unten.

Was ist der Timple?

Der Timple (spanisch el timple) ist ein kleines Saiteninstrument, das typisch für die Kanarischen Inseln ist. Üblicherweise hat es fünf Saiten, in einigen Fällen auch vier. Es wird oft als Begleitinstrument in der kanarischen Volksmusik verwendet, wobei das Zupfen die traditionelle Spielweise ist.

Ursprünglich als „Tiple“ bezeichnet, wurde es auch als „Camellito“ oder „Camellillo“ wegen der Form des hinteren Deckels, die an einen Höcker erinnerte, bekannt. Es ist ein Instrument, das traditionell mit der rechten Hand gezupft wird, mit einem hohen und sehr klangvollen Ton. Obwohl seine ursprüngliche Funktion die musikalische Begleitung bei Prozessionen und Festen war, hat sich aufgrund der Arbeit einiger Timplisten ein Trend zum Soloinstrument entwickelt.

Obwohl es keine Dokumente gibt, die seine genaue Herkunft bestätigen, ist die Verbindung der Timples mit der Familie der Gitarren und Vihuelas aus der Zeit der Renaissance und des Barock in Europa klar und gilt als gesichert. Diese Instrumente reisten mit den Europäern über die Kanarischen Inseln und Südamerika, daher gibt es Ähnlichkeiten mit Instrumenten wie dem bolivianischen Charango, dem venezolanischen Cuatro, der hawaiianischen Ukulele, der spanischen Gitarre oder dem portugiesischen Cavaquinho. Auf den Kanarischen Inseln datiert der Bau der ersten Timples aus dem 19. Jahrhundert, als sie noch als Tiples bezeichnet wurden. Später im 19. Jahrhundert entwickelte sich der Begriff zu Timple, und in der Mitte desselben Jahrhunderts begann der systematische Bau auf Lanzarote mit dem Baumeister Simón Morales Tavío.

Der Timple wird auf allen Inseln des Archipels gespielt. Im Allgemeinen gibt es keine Unterschiede zwischen den Inseln, außer dass in einigen Gebieten von Teneriffa der Timple mit vier Saiten anstelle von fünf gespielt wird. Die fünfte Saite wird entfernt und der Timple anders gestimmt, aber es gibt keine Timples mit ausschließlich vier Saiten, daher kann nur von einer Anpassung in einer bestimmten Region gesprochen werden.

Es gibt viele angesehene Timplisten. In den 1980er Jahren traten Ramón Gil, Paco Suárez und Nino Jiménez auf, und in den 90er Jahren entstand eine neue Generation von Timplisten, die das Instrument entscheidend förderten, darunter José Antonio Ramos im Jazz, Domingo Rodríguez „el Colorao“ im Folklore und Benito Cabrera im symphonischen Bereich. Auch aktuell gibt es viele jungen Interpreten, die diesem Instrument eine ausgezeichnete Zukunft garantieren.

Programm II Encuentro nacional de timple

Donnerstag, 25. April:

12:00h Präsentation des II Encuentro Nacional de Timple
17:00h Vortrag: “Nueva técnica de la fabricación del timple” von Leonardo Navarro
18:30h Präsentation der Dokumentation “Rasgueos, repiques y furrungeos” von Domingo Rodríguez “El Colorao”
20:00h Konzert von José Vicente Pérez

Freitag, 26 April:
10:00h Schülerkonzert „Chiquitos Timplistas“.
16:30h Masterclass guitarra amenca von Josemi Carmona
17:30h Masterclass timple mit José Vicente Pérez
19:00h Präsentation der Zeitung “Cuaderno de Timple No.1”
20:00h Konzert Hirahi Afonso.

Samstag, 27. April:
11:00h Timple Wettbewerb “Isla de Fuerteventura”
18:00h Buchpräsentation „El timple en Tenerife: constructores y timplistas“ von José Luis Hernández Ramos
20:00h Preisverleihung an die Gewinnter des II Concurso de timple “Isla de Fuerteventura” 20:30h Schlussveranstaltung II Encuentro Nacional de Timple, im Anschluss Konzert des Gewinners des Timple Wettbewerbs “Isla de Fuerteventura”
21:00h Doppelkonzert “Vida: Josemi Carmona & Javier Colina ft Bandolero” y “Canela y limón” von Germán López und Antonio Toledo.

Der Eintritt ist frei. Alle Veranstaltungen finden im Kongresspalast von Fuerteventura statt: Palacio de Formacion y Congresos, Plaza del Centenario del Cabildo de Fuerteventura, Nº1, Puerto del Rosario, Fuerteventura

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

a89b7b6bccab48e19ba179e96453c46c
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten