Zahlreiche Schäden auf Fuerteventura durch extremen Wellengang

Wellen-Promenade-Gran-Tarajal

Die durch den Sturm aus Nordost aufgepeitschte See hat am Dienstag, 09. April 2024, an den Küsten von Fuerteventura zahlreiche Schäden verursacht.

Die Effekte des Sturms waren besonders ausgeprägt, weil der extreme Wind bei Neumond zeitlich mit einer sogenannten Springtide zusammengefallen ist.

In Gran Tarajal mussten Teile der Uferpromenade zeitweise gesperrt werden, weil die Wellen über die Mauer der Promenade hinweg brachen. Dabei wurden offenbar einige Platten der Natursteinverkleidung von der Mauerkrone gerissen.

Zivilschutz Gran Tarajal Strand ueberflutet
Der Strand von Gran Tarajal war zeitweise vollständig überflutet

Das Wasser strömte bis auf den hinter der Promenade liegenden Spielplatz und den Parkplatz. Der Strand von Gran Tarajal war teilweise vollständig überflutet. Die Eigentümer von Sport- und Fischerbooten im Hafen von Gran Tarajal hatten ihre Boote aufgrund der Sturmwarnung besonders gesichert.

Die Meerwasserentsalzungsanlage in Gran Tarajal musste ihren Betrieb einstellen, weil die Qualität des Meerwassers an der Entnahmestelle nicht mehr für das Umkehrosmoseverfahren ausreichend war.

In Las Playitas rissen die Wellen große Teile der Gitterroste fort, mit denen die Uferpromenade überbaut ist.

Las Playitas Metallstruktur Uferpromenade zerstoert
Die Gitterroste, die den Gehweg der Uferpromenade von Las Playitas bildeten, wurden größtenteils weggerissen

In Caleta de Fuste wurden Teile des Holzstegs, der ins Meer führt, und dessen Geländer abgerissen und ins Meer gespült.

Holzsteg Caleta de Fuste
Der Steg von Caleta de Fuste ist nach dem Unwetter teilweise zerstört
Gelaender treiben im Meer Caleta de Fuste
Die Holzgeländer wurden abgerissen und treiben auf dem Meer

An vielen anderen Küstenabschnitten auf Fuerteventura wurden Promenaden überspült, wobei das Meer teilweise große Mengen an Schlamm und Geröll hinterlassen hat. Überall haben entsprechende Aufräumarbeiten begonnen.

Auch Schäden an küstennahmen Gebäuden wie in Giniginamar, La Lajita etc. können zurzeit nicht ausgeschlossen werden. Solange die Aufräumarbeiten noch laufen, ist es zu früh für eine abschließende Schadensbilanz.
Personen sind nach unseren bisherigen Erkenntnissen nicht zu Schaden gekommen.

Warnung vor weiteren Überflutungen

Die kanarische Regierung hat eine Warnung vor möglichen Überflutungen auf Fuerteventura und Lanzarote herausgegeben.

Die Warnung weist darauf hin, dass es am Mittwoch, 10.04.2024, rund 2 Stunden vor Hochwasser bis 1,5 Stunden nach Hochwasser erneut zu Überflutungen durch die Springtide kommen kann. Das zweite Hochwasser am Mittwoch auf Fuerteventura ist zwischen 15:15h und 15:40h.

Die Behörden warnen ausdrücklich davor, sich den gefährdeten Küstenabschnitten zu nähern, um Fotos zu machen.

Extreme Wellen überfluten am 09.04.2024 die Uferpromenade in Gran Tarajal/ Fuerteventura
Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

c1321c25519f437d9e0146de2b5aeaa8
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten