Fuerteventura hat im Jahr 2023 mit 2.273.859 Touristen einen neuen Rekord aufgestellt. Der alte Rekord aus dem Jahr 2017 wurde zwar nur knapp übertroffen, doch immerhin war das Rekordjahr 2023 eines von insgesamt nur 5 Jahren, in denen überhaupt jemals die Schwelle von 2 Mio. Touristen überschritten wurde.
Nach den ersten 6 Monaten des Jahres 2024 zeichnet ich immer deutlicher ab, dass Fuerteventura auch diesem Jahr einen neuen Urlauberrekord aufstellen könnte. Im ersten Halbjahr 2024 wurden nämlich bereits 1.205.236 Urlauber auf Fuerteventura gezählt. Das sind immerhin 114.992 bzw. 10,5% mehr als im selben Zeitraum des Rekordjahrs 2023.
Urlauber aus dem Vereinigten Königreich übernehmen die Führung auf Fuerteventura
Die Urlauber aus Deutschland führen seit Jahrzehnten die Rangliste der größten Touristengruppen auf Fuerteventura an. Doch im Juni 2024 sind die Urlauber aus dem Vereinigten Königreich an den Deutschen vorbei gezogen und führen nun das Ranking im ersten Halbjahr 2024 mit minimalem Vorsprung an.
2024 könnte als ein Jahr werden, in dem am Ende nicht nur ein neuer Touristenrekord auf Fuerteventura aufgestellt wird, sondern in dem die Deutschen zum ersten Mal in der Geschichte vom Thron des größten Entsenders von Urlaubern gestoßen werden könnten.
Eindimensionale Messgröße ist wenig Aussagekräftig für den Geschäftserfolg
Die Zahl der Passagiere oder die Zahl der Urlauber ist eine Messgröße, die für sich allein wenig über den Erfolg und die Nachhaltigkeit eines Reiseziels aussagen.
Schließlich hinterlassen viele Touristen auch viel Müll und verbrauchen viel Wasser und haben zwangsläufig auch viel CO² in ihrem Rucksack.
Auch andere Faktoren, wie die Ausgaben pro Person auf der Insel, die Länge des Aufenthalts und der Ressourcenverbrauch, um nur wenige zu nennen, haben eine erhebliche Bedeutung für die Beurteilung unseres Tourismusmodells.
Natürlich ist auch die Zahl der Urlauber eine wichtige Messgröße bei unserem Modell „Sonne-und-Strand-Massentourismus“, für das es wohl kurz- und mittelfristig keine Alternative gibt. Doch wäre es für Fuerteventura wahrscheinlich besser, wenn diese Maßzahl im Verhältnis zu den anderen Messgrößen gesehen würde.
Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/