Deutsche Urlauber sind aus Sicht der Tourismusverantwortlichen auf Fuerteventura eine besonders interessante Zielgruppe, da sie „Nachhaltigkeit schätzen und sich stark dafür engagieren, viel Geld im Reiseziel ausgeben, länger als der Durchschnitt bleiben und bevorzugt in hochwertigen Hotels übernachten“.
Dies erklärte Marlene Figueroa, Regierungsrätin für das Tourismusressort der Inselregierung von Fuerteventura (Cabildo) anlässlich einer Roadshow, die das Cabildo Anfang September 2024 in vier deutschen Städten durchführt. In Hamburg, Paderborn, Saarbrücken und Reutlingen sollen Fachleute aus der Reisevertriebsbranche die Vorzüge von Fuerteventura als Reiseziel aus erster Hand kennenlernen. Begleitet wird sie von Führungskräften und Vertretern von fünf bedeutenden Hotelketten der Insel: Elba Hoteles, Princess Hoteles, Iberostar Hoteles, Alúa Secret Resorts und Fuerteventura Magic Life.
„Ziel dieser Veranstaltung ist es, über 200 Verkaufsagenten und Fachleuten aus diesem wichtigen Quellmarkt das hochwertige Angebot unseres Reiseziels zu präsentieren, um den Marktanteil zu erweitern und qualitativ hochwertigen Tourismus für den Winter und Sommer 2025 zu sichern“, heißt es in einer Pressemitteilung des Cabildo vom 30. August 2024.
Die Roadshow wurde gemeinsam vom Tourismusverband (patronato de turismo de Fuerteventura und dem deutschen Reiseveranstalter TUI sowie auf Fuerteventura tätigen Hotelketten organisiert. Die Hotelketten betreiben insgesamt 13 Vier- und Fünf-Sterne-Hotels in den Gemeinden Pájara, Antigua und La Oliva. Diese werden ihre speziellen Angebote für den deutschen Markt vorstellen und diese direkt den Verkaufsprofis präsentieren, die den größten Touristenstrom aus verschiedenen Regionen und Bundesländern Deutschlands steuern.
Die Tourismusrätin Marlene Figueroa erklärte, dass laut den Informationen der TUI-Geschäftsleitung „Fuerteventura den sechsten Platz im Ranking der beliebtesten und gefragtesten Reiseziele bei deutschen Reisenden einnimmt. Dies eröffnet interessante Möglichkeiten für den Winter und Sommer 2025, und es ist wichtig, sich frühzeitig darauf vorzubereiten, um eine gute Auslastung zu gewährleisten.“
Die Zahl der Touristen aus dem deutschen Markt ist im ersten Halbjahr dieses Jahres um 7,4% im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres gestiegen, was zeigt, dass wir nach mehreren Jahren negativer Tendenz wieder Touristen zurückgewinnen. Dies ist das Ergebnis einer geplanten und kontinuierlichen Arbeit, die seit einem Jahr durchgeführt wird, um keinen Marktanteil in diesem für Fuerteventura strategisch wichtigen Markt zu verlieren, erklärte Figueroa, „und jetzt, da es gelungen ist, die Situation zu verbessern, müssen wir segmentieren und diversifizieren, um die interessantesten Touristenprofile für unser Reiseziel zu erreichen“, fügte sie hinzu.
Eine solche Roadshow für Touristikprofis in Deutschland ist eine der Maßnahmen, die zur Verbesserung der Positionierung des Reiseziels und der direkten Fluganbindung mit den wichtigsten Quellmärkten ergriffen werden. Es handele sich um eines der Ergebnisse aus den Treffen, die zwischen April und Juni dieses Jahres zwischen der Tourismusrätin und der Branche stattfanden.
Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/