Die Inselregierung von Fuerteventura (Cabildo) hat die Ausschreibung für die Anschaffung eines neuen Baggers veröffentlicht. Dieser Bagger wird für den Umweltkomplex La Zurita bei Puerto del Rosario benötigt, in dem Müll verarbeitet und deponiert wird.
Wie das Cabildo in einer Pressemitteilung vom 12. September 2024 erklärte, befindet sich die Inselregierung in einem „Prozess der Modernisierung des Umweltkomplexes von La Zurita“.
Für die Anschaffung des Raupenbaggers ist ein Budget von 300.000€ vorgesehen.
Er soll unter anderem für das Beladen einer mobilen Schredderanlage mit Bauschutt und für das Anlegen von Böschungen in der Deponiezelle für ungefährliche Abfälle zum Einsatz kommen.
Die Angebotsfrist endet am 09. Oktober 2024.
Der neue Bagger muss eine Sitzheizung haben, aber keine Klimaanlage
Die Ausschreibung enthält eine ganze Reihe von technischen Anforderungen, die der Kettenbagger erfüllen muss.
Besonders kurios erscheint die Anforderung, dass der Sitz beheizbar sein muss. Während ein beheizbarer Sitz ausdrücklich vorgeschrieben ist, wird eine Klimatisierung der Kabine nicht ausdrücklich verlangt. Für die Kabine ist lediglich eine Schallisolierung und ein Überdrucksystem vorgesehen.
Auffällig ist, dass die Ausschreibung keinerlei Angaben über die Dimensionen oder die „Gewichtsklasse“ des Baggers macht. Insbesondere die Reichweite des Baggers dürfte ein wichtiges Merkmal sein, dessen Definition man ein einer solchen Ausschreibung erwarten würde.
Die Ausschreibung bestimmt lediglich die minimale Motorleistung (145kW) und das Mindestvolumen des Baggerlöffels (1,6m³). Außerdem legt die Ausschreibung ein Mindesttankvolumen von 450L für den Dieseltank und 140L für den Hidrauliktank fest.
Ganz klein kann der Bagger also nicht werden.
Viele andere wichtige Parameter, z.B. die Länge und Ausführung des Baggerarms, Art und Länge der Ausleger zur Abstützung, die Größe des Ballastgewichtes, die Art der der Schaufel oder des Greifers etc. bleiben in der Ausschreibung undefiniert.
Wer will, kann hier die Ausschreibungsbedingungen im spanischen Original nachlesen.
Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/