Die Tourismusverantwortlichen bemühen sich schon seit längerem, Fuerteventura als Reiseziel für Gastrotourismus zu positionieren. Gutes Essen soll nicht nur eine Nebenrolle für den „gewöhnlichen“ Sonne- und Strand-Urlauber spielen, sondern idealerweise auch solche Urlauber anlocken, die ihr Urlaubsziel hauptsächlich nach den zu erwartenden Gaumenfreuden aussuchen, und für die Sonne und Strand eher ein angenehmer Nebeneffekt sind.
Zweifelsfrei hat sich auf Fuerteventura in den letzten Jahren eine kleine, aber feine Gastro-Szene entwickelt, die sich auf die Verarbeitung lokaler Produkte spezialisiert hat. Nun muss den internationalen Feinschmeckern nur noch bekannt gemacht werden, dass Fuerteventura auch jenseits von „Krabben in Knoblauchöl“ und „Runzelkartoffeln mit Mojo-Sauce“ einiges mehr zu bieten hat.
Zu diesem Zweck reist eine Delegation von Fuerteventura vom 15. bis 17. September 2024 auf die italienische Insel Ischia, die Schauplatz des Foodfestivals „Ischia Safari 2024“ ist.
Bei ihrer zweiten Teilnahme in Folge will die Delegation von Fuerteventura das Beste der kanarischen Gastronomie in einem Umfeld präsentieren, das Köche, Konditoren, Pizzabäcker und Fachleute aus der ganzen Welt zusammeführt und sich als Schaufenster für kulinarische Exzellenz sowie als Plattform für den Austausch über Nachhaltigkeit und Innovation etabliert hat.
Für das Food-Festival werden mehr als 10.000 Besucher erwartet.
Die Küche und die Aromen Fuerteventuras werden von drei renommierte Köchen – Yarely Pérez vom Restaurant Puipana, Lorena Placeres vom Restaurant Desértico und Vincenzo di Constazo vom Hotel Royal Palm Fuerteventura – präsentiert. Sie bieten Kreationen wie mit kanarischem Ziegenfleisch gefüllten Kaninchenrücken oder Thunfisch mit Gofio-Toffee. Darüber hinaus wird der weltbeste Schinkenschneider („cortador“) José Prieto als Botschafter der Insel Fuerteventura auftreten.
Lokale Produkte Fuerteventuras werden auf der Messe durch die Teilnahme von Quesos Tetir, Maxorata, Caprarius und der Bodega Gavia del Sordo vertreten sein.
Die Regierungsrätin für Wirtschaft der Inselregierung von Fuerteventura (Cabildo), Nuria Cabrera, hob die Bedeutung dieses Ereignisses hervor: „Unsere Präsenz beim Ischia Safari stärkt die internationale Positionierung Fuerteventuras als gastronomisches Reiseziel. Dies ist eine großartige Gelegenheit, die Reichhaltigkeit unserer Küche und die Qualität der lokalen Produkte zu zeigen, was zum Ausgleich der Saisonalität des Tourismus beiträgt und die Identität Fuerteventuras fördert.“
Sie betonte auch die Unterstützung des Cabildo bei dieser Initiative. „Dank institutioneller Unterstützung und der Zusammenarbeit mit Saborea Fuerteventura haben unsere Köche und Erzeuger die Möglichkeit, sich mit den besten Fachleuten der Branche zu messen. Ischia Safari ist eine Schlüsselplattform, um Allianzen zu schmieden und die kanarischen Produkte, die sich durch ihren vulkanischen Charakter und ihr Engagement für Nachhaltigkeit auszeichnen, bekannt zu machen.“
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