Sturm auf Fuerteventura: Fähre kann in Morro Jable nicht anlegen und fährt nach Puerto del Rosario

Sturm

Die Sturmböen, die am 12. September 2024 über Fuerteventura hinwegfegten, hatten auch Auswirkungen auf den Schiffsverkehr. Der Kapitän der Schnellfähre „Villa de Agaete“ der Reederei Armas, die sich auf dem Weg von Las Palmas/ Gran Canaria nach Fuerteventura befand, sah sich aufgrund er extremen Wetterbedingungen gezwungen, auf ein Anlegemanöver im Hafen von Morro Jable zu verzichten und seine Fahrt stattdessen bis nach Puerto del Rosario fortzusetzen. Dort waren die Bedingungen für ein sicheres Hafenmanöver offenbar deutlich besser.

Die „Villa de Agaete“ bedient die Route zwischen Las Palmas und Morro Jable im Rahmen der für den Sommerfahrplan vorgesehen Verstärkung. Für den Winter hat Armas die Verbindung an Wochentagen aus dem Programm gestrichen.

Am 24. Juni 2023 war bei deutlich harmloseren Wetterbedingung ein Anlegemanöver der „Villa de Agaete“ im Hafen von Morro Jable missglückt. Die Fähre rammte den Kai, wodurch ein Loch in den Rumpf der Fähre gerissen wurde.

Sturmböen bis 78km/h in Morro Jable gemessen

Die Wetterstation der spanischen Wetteragentur AEMET hat am 12. September 2024 im Hafen von Morro Jable Böen mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 78km/h gemessen. Das entspricht Windstärke 9 auf der Beaufortskala bzw. Sturmstärke.

Am Flughafen von Puerto del Rosario und im Hafen Corralejo wurden nur Böen von 61 bzw. 55km/h gemessen. Am Flughafen von Lanzarote erreichten die Böen sogar 82km/h.

Diverse Anbieter von Bootsausflügen hatten ihre Touren für den 12.09.2024 aus Sicherheitsgründen vorsorglich abgesagt. Das war ein gute Entscheidung, wie sich später bestätigen sollte.

Am Vormittag des 12.09.2024 ist in Caleta de Fuste ein Mann von einer herabfallenden Palme schwer verletzt worden. Es ist sehr wahrscheinlich, dass dieser Unfall von den Sturmböen ausgelöst wurde.

Sturm vor der Ruhe

Solch extrem starker Wind ist im September auf Fuerteventura sehr ungewöhnlich. Die Einheimischen erzählen eigentlich eher von den „calmas del septiembre“, den September-Flauten.

Laut Wettervorhersage der AEMET dürften sich in den kommenden Tagen die typischen calmas del septiembre auf Fuerteventura einstellen. Sonnige Tage mit sehr schwachem oder gar keinem Wind sorgen dann für perfektes Badewetter.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

d1f19ee59f9f41368c0801aa962b0580
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten