Die Abteilung für Tourismus und Beschäftigung der kanarischen Regierung hat 2,1 Millionen Euro an die Inselregierung von Fuerteventura (Cabildo) und 1,5 Millionen Euro an das Cabildo von Lanzarote und La Graciosa vergeben. Es handelt sich bei diesen Subventionen um EU-Fördergelder für Erholung und Resilienz, einem Teil des Next-Generation-Programms, durch die Verbesserung des Abfallmanagements einen Übergang zu saubereren Inseln schaffen soll.
Die Tourismus- und Arbeitsrätin der kanarischen Regierung, Jéssica de León, erklärte, dass das „Thema Nachhaltigkeit zu einem wesentlichen Bestandteil des neuen Managements von Reisezielen geworden ist, nicht nur aus ökologischer, sondern auch aus sozialer und wirtschaftlicher Sicht. Deshalb ist es wichtig, Hilfen zu gewähren, die eine effiziente Abfallbehandlung zum Ziel haben, da dies ein soziales Bedürfnis ist.“
Sie fügte hinzu, dass „die Kreislaufwirtschaft die Wettbewerbsfähigkeit steigert und die Möglichkeit bietet, den Beitrag des Tourismus zu einer nachhaltigen Entwicklung zu vergrößern, was dem Wohl der lokalen Bevölkerung zugutekommt.“
Auf Fuerteventura plant das Cabildo den Bau einer Kompostierungsanlage zur Wiederverwertung der gesammelten organischen Abfälle, um eine dauerhafte Deponierung dieser Abfälle auf der begrenzten Fläche der Deponie im Umweltkomplex von Zurita zu vermeiden. Ziel dieser Hilfe ist es, das Recycling von Bioabfällen durch die Herstellung von Kompost zu fördern.
Es ist geplant, dass das Cabildo den Gemeinden und Gastgewerbebetrieben Behälter für organische Abfälle zur Verfügung stellt, um das nachhaltige Abfallmanagement in ihren Betrieben zu verbessern und den Abfällen so ein zweites Leben zu geben.
Das Cabildo von Lanzarote plant, neue Kompostierungsstellen für biologisch abbaubare Haushaltsabfälle einzurichten, mit besonderem Augenmerk auf Lebensmittelabfälle. Die Gelder werden auch dazu dienen, die sieben Gemeinden der Insel mit den notwendigen Materialien zu unterstützen und Aufklärungskampagnen zur Förderung der Trennung der verschiedenen organischen Abfallfraktionen durchzuführen.
Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/