
Am Samstag, den 08.02.2025 findet in Fuerteventuras Hauptstadt Puerto del Rosario der Event Noche Blanca statt. Von 18.00 bis 0.00 Uhr gibt es fünf sechs Veranstaltungsorte entlang der Straße León y Castillo, darunter eine Kinderbühne mit verschiedenen Aktivitäten wie Puppentheater, Basteln, Malen und einer Schnitzeljagd.
Auf der Live-Musik-Bühne treten die Gesangsschule Rita, DJ Abián Reyes, Alicio Cuba und Taknara auf. Ein weiterer Bereich ist dem Tanz gewidmet, mit Auftritten von Stefy Acrobacias Aéreas, Desarrollo y Pasión, Mapy de la Fuente, Zumba Fuerteventura, Espacio Danza, Pole Sport, Mas Dance Academy und Datana.
Die „Noche en Blanco“ bietet zudem eine zweite Live-Musik-Bühne mit Auftritten der Escuela La Nueva Saga, Más que 2, Zafiro World und Son de Aquí y Allá. Ein spezieller Jugendbereich mit einer Gaming-Zone sowie besondere Rabattaktionen der Geschäfte für die Besucher runden das Angebot ab.
Die nächsten Ausgaben finden am 5. April im Stadtzentrum sowie zwei weitere Male gegen Ende des Jahres statt, mit dem Ziel, verschiedene Einkaufszonen der Stadt einzubeziehen, die Bürgerbeteiligung zu fördern und den Einzelhandel zu beleben.
Straßensperrung an zwei kompletten Werktagen
Grundsätzlich ist dieser Event für die Einzelhändler der Zone vielleicht eine interessante Möglichkeit, sich bei den Besuchern zu positionieren und vielleicht auch Kunden in den Laden zu locken, die sonst nicht kommen würden. Ob das allerdings rechtfertigt, dass die Unternehmer seit Donnerstag, den 05.02. bereits mit einer gesperrten Straße vor der Tür leben müssen, ist die andere Frage.
Die Calle Leon y Castillo ist eine der am stärksten befahrenen Geschäftsstraßen von Puerto del Rosario. Auch für die Anwohner ist die Komplettsperrung, die ohne Ankündigung erfolgt sein, soll ein Problem.
„Seit Donnerstagmorgen um 9:00 Uhr mussten Händler und Anwohner beobachten, wie der Zugang zur Calle León y Castillo sowie zu allen angrenzenden Seitenstraßen eingeschränkt wurde – obwohl die Veranstaltung erst am Samstag zwischen 18:00 und 00:00 Uhr stattfindet. Diese mangelnde Koordination und fehlende Voraussicht haben den Geschäften in der Umgebung erheblichen Schaden zugefügt, mit einem spürbaren Rückgang der Kundenzahlen und zahlreichen Beschwerden aus der Bevölkerung“, heißt es in einer Pressemitteilung von Fuerteventura Avanza.
Auch die PP (Partido Popular) äußerte sich in einer Pressemitteilung: „Niemand kann nachvollziehen, warum eine der meistbefahrenen Straßen von Puerto del Rosario, die León y Castillo, bereits zwei Tage vor der Veranstaltung gesperrt wird. Dies verursacht nicht nur erhebliche Unannehmlichkeiten für alle, die dort entlangfahren müssen, sondern trifft vor allem den ohnehin stark belasteten Einzelhandel besonders hart.“
Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:
