
Am späten Vormittag des 19. Oktober 2025 kam es an der Playa del Viejo Rey bei La Pared im Süden von Fuerteventura zu einem schweren Unfall mit einem Gleitschirmflieger. Nach Angaben des kanarischen Rettungsdienstes Servicio de Urgencias Canario (SUC) erlitt ein 37-jähriger Mann bei dem Vorfall multiple schwere Verletzungen. Der Verunglückte wurde nach der Erstversorgung mit einem Notarztwagen in das Allgemeine Krankenhaus von Fuerteventura in Puerto del Rosario gebracht.
Der Notruf ging um 11:51 Uhr beim Koordinationszentrum für Notfälle und Sicherheit der kanarischen Regierung (Centro Coordinador de Emergencias y Seguridad/ CECOES/ Telefon 112) ein.
Wie die Einsatzleitstelle mitteilte, hatten Rettungsschwimmer des Strandrettungsdienstes der Gemeinde Pájara über Funk gemeldet, dass ein Gleitschirmflieger in der Nähe des Strandes abgestürzt sei und dringend Hilfe benötige.
Das CECOES aktivierte umgehend die notwendigen Rettungskräfte, darunter einen Rettungswagen und einen Notarztwagen des Kanarischen Notfalldienstes (Servicio de Urgencias Canario / SUC), sowie die Gemeindepolizei (Policía Local) von Pájara.
Die Rettungsschwimmer leisteten dem Verletzten sofort erste Hilfe. Nachdem sie den Mann stabilisiert hatten, brachten sie ihn mit einer Trage zu einer sStelle, der für die Rettungsfahrzeuge des SUC erreichbar war. Dort übernahm das medizinische Personal die weitere Versorgung, stabilisierte den Patienten und bereitete den Transport zum Krankenhaus vor.
Die Unfallursache und der genaue Unfallhergang sind uns zurzeit nicht bekannt.
Anders als z.B. auf Teneriffa gibt es auf Fuerteventura keine große Gleitschirmszene. Dennoch sieht man vor allem in den Herbst- und Wintermonaten, wenn der Wind nicht so stark ist, hin und wieder Gleitschirmflieger.
Die kanarische Regierung hat das Gleitschirmfliegen als Risikosportart eingestuft. Obwohl das Gleitschirmfliegen auf Fuerteventura nicht weit verbreitet ist, ist der oben beschriebene Unfall mindestens der dritte innerhalb der letzten zwei Jahre.
Im November 2023 schätzte ein sehr erfahrener Gleitschirmpilot den Abstand zum Boden falsch ein und verletzte sich bei der Landung. Er musste mit einem Hubschrauber evakuiert werden.
Im März 2024 ereignete sich ein weiterer Gleitschirmunfall bei El Cotillo.
Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:
