Maxorata Ziegenkäse gewinnt World Cheese Award

Selectum Käse

Der Ziegenkäse aus Fuerteventura erobert weiter die Welt. Bei den World Championship Cheese Awards 2018 in Madison (USA) belegte der “Semicurado con Pimentón” der Marke Maxorata Platz Eins in der Kategorie “Flavored Semi-Soft Goat’s Milk Cheeses”.

Auch einen zweiten Platz konnte sich die heimische Käserei “Grupo Ganaderos de Fuerteventura” sichern. Mit dem “Alisios con pimentón” beeindruckte sie in der Kategorie “Flavored Soft & Semi-Soft Mixed Milk Cheeses”.

Die Käsemischung aus Ziegen- und Kuhmilch wird unter dem Namen exklusiv auf dem US-Markt vertrieben. Darüber hinaus kennt man sie als “Selectum”.

Erfolgreiche Käseproduktion seit 1990

Mit seiner Käserei hat sich Alfredo Alberto aus Fuerteventura weltweit einen Namen gemacht. Bis zu diesem Erfolg sei es kein leichter Weg gewesen. Nach jedem Preis läge die Latte sehr hoch, um die Qualität zu halten und Produkte weiter zu verbessern. Seit 1990 ist er als Käsemacher auf der Insel tätig und vertreibt neben der wohl bekanntesten Marke “Maxorata” auch diverse andere Ziegenkäsesorten. Zu seinem Repertoire zählen u.a. El Tofio, El Pastor Isleño und Selectum.

Seit 1957 steht der internationale Wettbewerb für höchste Qualität bei Käse, Joghurt und Co. In den drei Tagen der diesjährigen Ausgabe verkostete eine Jury aus Experten 3.402 teilnehmende Käsesorten – 15 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor. Betriebe aus 24 Ländern traten in 120 Kategorien mit ausgewählten Produkten gegeneinander ein.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura-Nachrichten