Fuerteventura-Wetter: Sommerlicher Start in den Februar 2020

Hitze b

Das Wetter auf Fuerteventura startet mit Sonne und sommerlichen Temperaturen in den Februar 2020.

Bereits am 30.01.2020 läutet der Januar 2020 ein wohltemperiertes Monatsende ein. Mit 26°C und weitgehend heiterem Himmel hört der Januar auf Fuerteventura auf, wie der Februar beginnt.

Zwar wird es am 31.01. mit 25°C und am 01.02.2020 mit 24°C noch einmal etwas „kühler“, doch am Sonntag, den 02.02.2020 wird es auf Fuerteventura mit Höchstwerten um 27°C richtig hochsommerlich. Der Himmel wird weitgehend wolkenlos sein.

Erst ab Dienstag, 04.02.2020 kühlt es sich dann wieder geringfügig auf 24°C ab.

Der Wind weht die ganze Woche über schwach bis mäßig überwiegend aus Osten, gelegentlich aber auch aus Nordost oder Südost. Am Freitag Nachmittag kann er sogar zeitweise auf Nordwest drehen.

Bei Ostwind steigt auch wieder das Risiko, dass vermehrt Feuerquallen an den Stränden auf der Ostseite Fuerteventuras auftreten, wie es vor einigen Wochen in Corralejo und im Januar in Jandía und Costa Calma der Fall war.

Der UV-Index steigt im Wochenverlauf von 4 auf 5. Das ist zwar für Fuerteventura relativ gering, reicht aber für einen kräftigen Sonnenbrand, wenn man sich der Sonnenstrahlung längere Zeit ungeschützt aussetzt. Daher ist ein hochwertiger Sonnenschutz mit hohen Schutzfaktor in den nächsten Tagen unverzichtbar.

Ostwind bringt höhere Temperaturen und Calima von Afrika nach Fuerteventura

Die höheren Temperaturen Ende Januar und Anfang Februar werden von einem leichten Calima begleitet, der von den östlichen Winden von Afrika zu den Kanarischen Inseln geweht wird.

Allerdings ist die Staubdichte in der Luft relativ gering. Erkennbar ist der Calima an einer leicht bis mäßig getrübten Fernsicht und oft an einem leicht diesigen bis gräulichen Himmel auch wenn keine Wolken zu sehen sind. Bei leichten Calima sind oft die Sonnenuntergänge an der Westküste besonders spektakulär. Wenn der Calima jedoch zu intensiv ist, verkehrt sich dieser Effekt ins Gegenteil.

1 Kommentar

  1. Keine Wolke am Himmel, so ein Suoer-Wetter Anfang Februar habe ich noch nicht erlebt, zum Leid der Surfer auch kaum Wind.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura-Nachrichten