ITV Stationen auf Fuerteventura wieder geöffnet! Alles, was man wissen muss

ITV_web

Mit der Ausrufung des Alarmzustands in Spanien am 14.03.2020 ergaben sich für Millionen Besitzer von Fahrzeugen viele Fragen. Schließlich mussten die Stationen, in denen die ITV (Inspección Técnica de Vehículos, Technische Inspektion von Fahrzeugen) durchgeführt werden, komplett schließen.

Darf ich mein Auto weiterfahren, wenn der ITV während des Alarmzustands abläuft?

Das Wichtigste vorab: das Fahrzeug darf während des Alarmzustands trotz des abgelaufenen ITV weiterhin benutzt werden. Die spanische Regierung hatte in mehreren Schritten die automatische Verlängerung der Gültigkeit der ITV bekannt gegeben.

Diese Verlängerung gilt jedoch nicht für Fahrzeuge, deren ITV bereits vor der Ausrufung des Alarmzustands abgelaufen war!

Bis wann muss mein Auto zum ITV?

Am 16.05.2020 wurde im Staatsanzeiger der Ministerialerlass SND/413/2020 veröffentlicht. In diesem wird neu geregelt, wann Fahrzeuge, deren ITV während des Alarmzustands abläuft, spätestens zur neuen Inspektion vorgestellt werden müssen.

Zunächst war im April mit dem Erlass SND325/2020 nur eine Frist von einem Monat nach Ablauf des Alarmzustands beschlossen worden.

Diese Frist wurde nun verlängert. Je nachdem, wann der ITV während des Alarmzustands abgelaufen ist, hat man nun unterschiedliche Fristen:

Ab wann kann ich wieder zur ITV?

In ganz Spanien dürfen seit dem 11.05.2020 in allen Provinzen, die sich in Phase 1 des Plan zur Deeskalation befinden, die ITV Stationen wieder öffnen. Auch Stationen mit einer Fläche von über 400m² dürfen wieder öffnen.

Auf Fuerteventura sind alle drei Stationen dementsprechend bereits geöffnet!

Keine ITV ohne Termin!

Einfach zum IVT fahren und sehen, ob man dran kommt, ist zur Zeit nicht möglich. Man muss einen Termin vereinbaren, da die Stationen nicht mit voller Belegung arbeiten dürfen.

Im Internet kann man Termine für alle Stationen auf Fuerteventura vereinbaren. Wir haben die entsprechenden Links zusammengestellt:

ITV Matorral:

hier ein Link zur Webseite des ITV Matorral

Webseite in deutscher Sprache mit nützlichen Informationen dazu, welche Dokumente vorgelegt werden müssen etc.

ITV Antigua Station SGS

Hier ein Link zur Terminvereinbarung bei der ITV Station in Antigua

Nur spanisch

ITV Puerto del Rosario Station SGS:

Link zur Terminvereinbarung bei der ITV Station in Puerto del Rosario

Nur spanisch

Wie lange gilt der neue ITV?

Je nach Fahrzeugtyp und Alter muss man früher oder später wieder beim ITV vorstellig werden. Diese Fristen bleiben gleich, gelten aber ab dem ursprünglichen Ablaufdatum.

Ein Beispiel: Das reguläre Inspektionsintervall für ein Fahrzeug ist 1 Jahr. Der ITV wäre am 15.03.2020 abgelaufen. Gemäß der neuen Fristen kann der neue Inspektionstermin bis 45 Tage nach Ablauf des Alarmzustands stattfinden. Selbst wenn das Fahrzeug (fristgerecht) erst z.B. am 15. Juni 2020 beim ITV vorgestellt wird, bekommt man nur ITV bis 15.03.2021.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura-Nachrichten