7 Strände auf Fuerteventura mit der „Blauen Flagge 2020″ ausgezeichnet

Blaue Flagge

Am 09.06.2020 hat die Regierung der Autonomen Region der Kanarischen Inseln in einer Pressemitteilung darüber informiert, dass an diesem Tag die Blauen Flaggen für das Jahr 2020 vergeben worden sind.

Die Blaue Flagge ist ein international anerkanntes Gütezeichen für Strände. Es bewertet Kriterien wie Badewasserqualität, Sicherheit, Infrastruktur und sanitäre Einrichtungen und Maßnahmen zum Umweltschutz und zur Umwelterziehung.

„Strandgemeinde“ Pájara bekommt wieder Blaue Flaggen

Im Jahr 2017 hatte die Gemeinde mit den „schönsten Stränden Europas“ nur noch eine einzige Blaue Flagge erhalten. Hintergrund waren Forderungen der Inspektoren, die die Gemeinde nicht erfüllen konnte.

Nachdem man sich in den Jahren 2018 und 2019 in der Gemeinde Pájara nicht für die Blauen Flaggen beworben hatte, wurde die Strategie für 2020 offensichtlich wieder geändert.

Die Strände Butihondo, Costa Calma, El Matorral und Morro Jable der Gemeinde Pájara haben jeweils die Blaue Flagge für das Jahr 2020 erhalten, die später in offiziellen Akten gehisst werden.

Blaue Flaggen auf Fuerteventura

Die anderen drei Blauen Flaggen gehen nach Puerto del Rosario. An den Stränden von Playa Blanca, Los Pozos und Puerto Lajas wird in dieser Gemeinde in 2020 die Blaue Flagge wieder im Wind Fuerteventuras wehen.

Die Gemeinde La Oliva erhält – wie auch schon im letzten Jahr – keine einzige Blaue Flagge. Bereits in 2019 hatte man erklärt, dass das daran läge, dass man an den „weniger welligen“ Stränden permanent 2 Rettungsschwimmer hätte haben müssen. Diese Forderung sei deshalb nicht erfüllt worden, weil man lieber an den welligeren und damit gefährlicheren Stränden auf zusätzliche Rettungsschwimmer gesetzt habe.

In 2019 hatten ganz Fuerteventura nur 4 Blaue Flaggen erhalten. Eine dieser Flaggen, die Flagge in Tarajalejo, hatte Fuerteventura dann nach einer Inspektion am 01.08.2019 auch noch verloren, weil mehrere Bedingungen nicht eingehalten wurden.

Blaue Flaggen auf den Kanaren

Insgesamt erhalten die Kanarischen Inseln 51 Blaue Flaggen, 15 auf Gran Canaria, 8 auf Lanzarote, 7 auf Fuerteventura, 12 auf Teneriffa, 5 auf La Palma, 3 auf La Gomera und 1 auf El Hierro.

8 Kommentare

  1. Schön zu hören !!
    Hoffe, dieses Jahr noch an diese wunderbaren Strände zu kommen 🌞

  2. Bald werden überall blaue Flaggen wehen.
    Für die Natur natürlich das Beste ohne Menschen.

  3. Darüber freuen wir uns. Im Februar werden wir unseren Strand in Morro wieder genießen. Wie schon seit 25 Jahren!!!

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura-Nachrichten