Cabildo verbessert öffentlichen Busverkehr auf Fuerteventura

Fuerteventura Busse w

Wie das Cabildo de Fuerteventura (Inselregierung) in einer Pressemitteilung bekannt gab, sollen einige der öffentlichen Buslinien auf Fuerteventura angepasst werden

Die für das Transportwesen zuständige Rätin der Inselregierung, Carmen Alonso gab bekannt, dass auf einigen Strecken die Frequenzen erhöht werden, da zu bestimmten Zeiten eine hohes Passagieraufkommen herrsche.
„Ziel ist die Förderung der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel unter Berücksichtigung der Forderungen von Nachbarschaftsgruppen, Arbeitnehmern aus verschiedenen Gebieten der Insel, der Verstärkung der Verbindungen zum Flughafen und anderer Themen“, heißt es in der Pressemitteilung.

Zusätzliche Busverbindungen

Ab Montag, den 14.03.2022 werden die Änderungen in Kraft treten.
Die Linie 1 (Gran Tarajal – Puerto del Rosario) bekommt eine zusätzlichen Bus um 6.30 Uhr, von montags bis freitags.

Die Linie 16 (Puerto del Rosario – Gran Tarajal) wird mit zwei zusätzlichen Bussen um 8.00 Uhr und 10.45 Uhr verstärkt. Ebenfalls hinzu kommen zwei Busse auf der Linie 16 von Gran Tarajal nach Puerto del Rosario um 9.30 Uhr und 12.30 Uhr.

Auf der Linie 12 (Gran Tarajal nach Las Playitas) kommt ein Bus um 12.00 Uhr dazu. In die andere Richtung (Las Playitas – Gran Tarajal) fährt um 12.15 Uhr ein zusätzlicher Bus.

Linie 6 (Puerto del Rosario – Corralejo) bekommt einen zusätzlichen Bus um 13.45h und in Richtung Corralajo – Puerto del Rosario um 15.00 Uhr.

Modifizierung von Zeiten

Zusätzlich wird auf der Linie 16 (Gran Tarajal nach Puerto del Rosario) der erste Bus am Morgen von Montag bis Freitag von 6.00 Uhr auf 5.45h vorverlegt. So könnten Arbeitnehmer Anschlussbusse erreichen, mit denen sie dann in den Norden der Insel weiterfahren können, heißt es in der Erklärung. Aus dem gleichen Grund wird der erste Bus der Linie 12 (Las Playitas – Gran Tarajal) ebenfalls von 5.45 Uhr auf 5.30 Uhr vorverlegt (Mo. bis Fr.).

Der letzte Bus, der aus Puerto del Rosario auf der Linie 01 nach Morro Jable fährt, wird um 15 Minuten nach hinten verlegt. Statt 22.30 Uhr fährt dieser nun um 22.45 Uhr aus Puerto del Rosario ab. Damit will man erreichen, dass mehr Nutzer den letzten Bus in den Süden überhaupt erreichen können.

Cabildo bittet um Mitarbeit der Bevölkerung

Das Amt für Transport, Zugänglichkeit und Mobilität erarbeitet den neuen Plan für Transport und nachhaltige Mobiliät für Fuerteventura 2023-2026. Daher bittet das Cabildo um Mithilfe der Bevölkerung von Fuerteventura in Form von Vorschlägen, die mit Hilfe eines Formulars an die Behörde überstellt werden können. Das entsprechende Formular findet man hier: Link Formular
Abgeben kann man das Formular entweder in der Busstation in Puerto del Rosario oder direkt über die Webseite des Cabildo.

Wenn Touristen mit dem öffentlichen Bus fahren möchten… Welcher Bus fährt wohin?

Kurz gesagt, auf Fuerteventura muss man wissen, welchen Bus man nehmen muss. Jaaa, das ist überall so, wird man mir jetzt entgegenhalten. Das große Aber ist jedoch, wie man herausfindet, welchen Bus man wann und wo nehmen muss, um von A nach B zu kommen. Und das ist mit den Busfahrplänen auf Fuerteventura für einen Ortsunkundigen nicht so einfach.

Wenn einer eine Busfahrt plant, dann sucht er im Internet. Was findet er dort? Die offiziellen Busfahrpläne und zwar auf der Webseite www.tiadhe.com. Was findet er nicht? Eine Übersicht aller Linien auf Fuerteventura in einer Karte. Letztlich bedeutet das, dass man sich alle Buslinien einzeln anschauen muss, um auch nur im Ansatz zu verstehen, welche Linie wo entlang fährt. Wo man dann gegebenenfalls auch noch umsteigen muss, dass muss man natürlich auch noch herausfinden.

Wann kommt der Bus?

Hat man herausgefunden, mit welcher Linie man fahren möchte, kommt das nächste Problem auf einen zu. In den Busfahrplänen stehen lediglich die Abfahrtszeiten der Busse am Anfang der Buslinie. Wenn der Bus in Morro Jable um X Uhr losfährt, wann ist er denn dann an „meiner“ Haltestelle zum Beispiel an der Costa Calma? Diese Info ist aus den Busfahrplänen nicht herauszulesen. Einzige Abhilfe: man fragt Google Maps, wie lange man mit dem Auto von Morro bis Costa Calma braucht, um zumindest einen groben Anhaltspunkt zu haben.

Verbesserungen

Eine der wichtigsten Verbesserungen im Netz des öffentlichen Busverkehrs wäre es aus unserer Sicht daher, die Busfahrpläne transparenter dazustellen. Eine Übersichtskarte, die alle Linien darstellt wäre schön. Eine interaktive Karte wäre noch besser.
Ebenso sollte man erkennbar machen, wann der Bus an welcher Haltestelle ist. Das klappt in anderen Gebieten schließlich auch.
Dann kann man vielleicht auch den Touristen auf Fuerteventura das Busfahren schmackhafter machen. Das wäre umso interessanter, wenn man die weiterhin angespannte Lage auf dem Markt für Mietautos auf Fuerteventura im Auge hat. Mehr Informationen dazu finden sich in folgendem Artikel, der nichts von seiner Aktualität eingebüßt hat: Auto mieten auf Fuerteventura: Mission Impossible

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

16107fcc8f654399834c58cffd8a2ae1
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

7 Kommentare

  1. Es wäre schön, wenn man einen Kleinbus als Linie auf den Berg „Castillo“ in Caleta de Fuste einrichten könnte. Vorwiegend ältere Touristen wären dafür dankbar. Bis Nuevo Horizonte fährt doch auch ein Bus hoch!

  2. Hallo Marc. Von der Costa Calma zum Flughafen gibt es 2 Möglichkeiten. Die bessere ist die Linie 10, die aber Mo-Fr nur 4x und Sa/So nur 2x fährt. Der Bus kommt knapp 30 min nach Abfahrt in Morro Jable in CC an und braucht etwa knapp 1,5 Stunden.
    Wenn es nicht passt muss man die Linie 1 nach Pto. Rosario nehmen, die alle ½-1 Std. fährt und gut 1,5 Std. braucht. Dort steigt man am Busbhf. in die Linie 3 um, alle 15-30 min, der in ca. 15 min am Airport ist.

    • Ja, diese App nutze ich auch. Es gibt zwar immer noch ein paar Abweichungen, aber 10 Minuten nimmt man gerne in Kauf. Wir haben den Bus jetzt oft genutzt, da es ja kaum Mietwagen gibt und wenn, dann zu überhöhten Preisen.

Antworten

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten