Corona verliert auf Fuerteventura an Bedeutung: Zahlen nur noch zweimal in der Woche

Corona_Fuerteventura_web

Als vorbereitender Schritt für die Umstellung auf das spanische Überwachungsprogramm für respiratorische Krankheiten der spanischen Zentralregierung wird die kanarische Regierung die Indikatoren wie Fallzahlen, 7- und 14 Tage Inzidenz etc. nur noch zwei Mal in der Woche aktualisieren. Das gab die kanarische Gesundheitsbehörde in einer Pressemitteilung bekannt.

Portal Grafcan wird nur noch Dienstag und Freitag aktualisiert

Auf dem Portal Grafcan finden sich die Parameter für die Präsenz des Coronavirus auf den Kanaren, wie Gesamtanzahl, aktive Fälle, abgeschlossene Fälle durch Gesundschreibung, Sterbefälle, Belegung der Krankenhäuser und Intensivstationen, Anzahl der durchgeführten Tests und 7 bzw. 14 Tage Inzidenz.

Ab 16.03.2022 wird das Portal Grafcan der kanarischen Regierung nur noch am Dienstag und am Freitag aktualisiert. Bisher aktualisierte man die Zahlen werktags täglich.

Corona-Daten für Fuerteventura

Nach Angaben des kanarischen Gesundheitsministeriums lag am 15.03.2022 die 7-Tage Inzidenz auf Fuerteventura bei 126,1. Die 14-Tage Inzidenz lag bei 268,1 Fälle, jeweils pro 100.000 Einwohnern.

Das Cabildo de Fuerteventura (Inselregierung) hat bis einschließlich 14.03.2022 täglich die neuen Zahlen aus der Aerea de Salud von Fuerteventura bekannt gegeben. Nur 28 neue Fälle meldete das Cabildo an diesem Tag. 101 Personen wurden gesundgeschrieben. Die Anzahl der aktiven Fälle betrug 259, drei Personen befanden sich im Krankenhaus, keine davon auf der Intensivstation.

Am 15.03. und 16.03. (bis zur Veröffentlichung dieses Artikels) hat auch die Inselregierung von Fuerteventura keine neuen Zahlen publiziert.

Spanische Regierung arbeitet an einem Überwachungsprogramm für respiratorische Krankheiten

Im Rahmen dieses Überwachungsprogramms werden neben dem Corona-Virus SARS-CoV-2 auch die Erreger der Grippe und andere Viren, die eine derartige respiratorische Erkrankung hervorrufen, überwacht.

Mit Hilfe dieses Programms sollen letztlich die Inzidenzen auf nationalem spanischem Level, sowie in den einzelnen autonomen Regionen abgeschätzt werden. Der prozentuale Anteil der Positivität und somit die Intensität mit der ein Virus zirkuliert, soll somit erfasst werden. Ebenfalls sollen im Rahmen diese Programms dann epidemiologisch und klinisch die Charakteristika der Erkrankungen beschrieben werden sowie Risikogruppen identifiziert werden.

Die Wirksamkeit vorbeugender Maßnahmen wie Impfungen gegen verschiedene Viren, die Atemwegserkrankungen hervorrufen wie aktuell oder SARS-CoV-2 oder Grippe soll im Rahmen dieses Programms abgeschätzt werden.

Ebenso wird in diesem Programm eine genetische Charakterisierung und Typisierung der unterschiedlichen Virusvarianten erarbeitet und berücksichtigt und die Veränderung zum Beispiel der Übertragbarkeit überwacht.

Dieses Programm befindet sich derzeit noch im Aufbau.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

ab1ecedc5dc7428ba67c35519a9a7043
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Corona