Fuerteventura Wetter: kaum ist der Sturm vorbei, kehrt die Calima zurück

Fuerteventura-Wetter-Calima

Der stürmische Wind, der in den letzten Tagen über Fuerteventura hinweg fegte, hat sich gelegt. Das aufgewühlte Meer beruhigt sich langsam wieder. Und auch die dichten Wolken, die in den vergangenen Tagen hin und wieder etwas Regen über Fuerteventura abgelassen haben, haben sich deutlich gelichtet.

Doch wer gehofft hatte, dass sich das Wetter auf Fuerteventura nach den diversen Wetterwarnungen der letzten Wochen endlich mal wieder von seiner besten Seite zeigen würde, muss leider noch mehr Geduld aufbringen.

Denn trotz der weitestgehend verschwundenen Wolken bleibt der Himmel über Fuerteventura weiterhin trüb und die Sicht eingeschränkt. Grund dafür ist der Saharastaub, der sich in höheren Luftschichten in einer riesigen Wolke aus Norden über die Kanarischen Inseln schiebt.

Die Calima, die wir in den kommenden Tagen auf Fuerteventura erleben werden, hat einen Umweg über Frankreich, Spanien und Portugal genommen. Die Staubwolke erstreckte sich am Mittwoch, 16.03.2022., über das Mittelmeer westlich von Sardinien und Korsika, die Balearen, die ganze iberische Halbinsel, Frankreich, Schweiz und Norditalien. Selbst den äußersten Süden Regionen Deutschlands und den Nordwesten Italiens erreichten die Ausläufer der Staubwolke.

Und so ist es auch der Nordwind, der in den nächsten Tagen auf Fuerteventura vorherrschend sein wird, der den Calimastaub nach seiner weiten Reise zu den Kanaren zurückbringt. Schon am Donnerstag Mittag, 17.03.2022, ist die Calima auf Fuerteventura deutlich zu sehen.

Das Simulationsmodell Skyron der Universität von Athen deutet darauf hin, dass die Calimaepisode auf Fuerteventura insgesamt fast eine Woche dauern könnte. Nach diesem Modell verzieht sich die Calimawolke erst in der Nacht zum Mittwoch, 23. März 2022, vollständig vom Himmel über Fuerteventura.

Der Wind aus Norden wird in den kommenden Tagen eher schwach bis mäßig wehen. Die Regenwahrscheinlichkeit bleibt mit 5 bis 10% gering. Die Tageshöchsttemperaturen erreichen Werte von 19 bis 20 Grad.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

a8352b0cc16a4625afafa4f383f47af1
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

7 Kommentare

  1. Seit letzten Montag hatten wir in Morro Jable fast nur stürmisches und teilweise auch regnerisches Wetter. Am 17.3. kam dann noch Kalima dazu . Wir waren dann froh, dass wir die Insel verlassen konnten .

    • Hallo Inselfreund. Berichte bitte mal, wie das Wetter in der Urlaubswoche so war? Ich wollte in 2,5 Wochen hin (zum ersten Mal) und hatte eigentlich auf ein wenig sonniges und warmes Wetter gehofft zumal ich nur knapp 5 Tage dort bin.

Antworten

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten