Fuerteventura Wetter: zweithöchste Temperatur der Kanaren im Tal von Tarajalejo gemessen

Temperaturen-Fuerteventura-Augsut-2022

Dass es am Wochenende um den 21. August 2022 auf Fuerteventura noch einmal richtig heiß werden würde, hatte die staatliche Wetteragentur AEMET schon vorhergesagt. Obwohl die Hitzewarnung der AEMET erst ab Sonntag, 21.08.2022, in der Zeit von 10:00h bis 20:00h gilt, war es schon am Samstag im Süden und in der Inselmitte abseits der Küste sehr warm.

Im Valle de Tarajalejo wurde am Samstag eine Höchsttemperatur von 34,6 Grad gemessen. Nur wenige Kilometer weiter südlich, in Costa Calma, kletterte das Thermometer auf lediglich 25,3 Grad, weiter westlich in La Pared auf 26 Grad. Auch in Morro Jable war es mit 29,5 Grad bei weitem nicht so heiß wie in Tarajalejo und im Norden blieben die Temperaturen mit rund 26 Grad ebenfalls deutlich darunter.

Mit 34,6 Grad war wurde im Valle de Tarajelejo am Samstag die zweithöchste Temperatur auf den gesamten Kanarischen Inseln gemessen. Lediglich in den mittleren Höhenlagen im Süden von Gran Canaria kletterte das Thermometer noch deutlich höher, nämlich auf 37 Grad. Während für Fuerteventura am Sonntag eine Hitzewarnung der Stufe „gelb“ gilt, ist für Gran Canarias Süden sogar die Warnstufe „orange“ ausgerufen.

Hitzerekorde aus 2021 in diesem Jahr noch nicht erreicht

Auch wenn es in 2022 schon des öfteren Wetterwarnungen vor ungewöhnlich hohen Temperaturen gab, wurden die Werte aus 2021 bei weitem noch nicht erreicht.

Ziemlich genau vor einem Jahr, am 16. August 2021, erlebten die Kanaren die extremste Hitzewelle seit mehr als 45 Jahren.

In Tesarte auf Gran Canaria wurde mit 45,2 Grad die seit Beginn der Wetteraufzeichnungen höchste jemals auf den Kanaren gemessene Temperatur registriert. Der vorherige Rekord stammte aus dem Jahr 2012. Dieser war mit gerade einmal 39 Grad jedoch deutlich niedriger.

Die Hitzewelle im August 2021 wies noch einige weitere Besonderheiten auf. Die auffälligste: zum ersten Mal galt in beiden kanarischen Provinzen die Warnstufe „rot“ gleichzeitig. Ungewöhnlich waren auch die Temperaturen in der Nacht. Nirgendwo wurde es nachts kühler als 25 Grad. An vielen Orten sogar in der Nacht Temperaturen von über 30 Grad.

Häufigkeit von Hitzewellen auf Kanaren fast verdoppelt

Da die Kanaren dicht an Afrika liegen, scheint es normal, dass es hier richtig heiß werden kann. Doch nicht umsonst heißen die Kanaren auch die „Inseln des ewigen Frühlings“. Der relativ kühle Atlantik schützte zumindest in der Vergangenheit vor allzu häufigen Perioden mit extremer Hitze.

Doch die Häufigkeit von Hitzewellen hat sich in den letzten zwanzig Jahren beinahe verdoppelt. Während von 1976 bis 1995 insgesamt 13 Hitzewellen auf den Kanaren verzeichnet wurden, waren es von 1996 bis 2015 bereits 24.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

4951ab9e8a6f40b8bd1038d07da84cb7
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

1 Kommentar

Antworten

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten