Fuerteventura: 26. Open Internacional de pesca Hochseeangelwettbewerb in Gran Tarajal

Hochseeangelwettbewerb_Gran_Tarajal_2022

Vom 07. bis 10. September findet in Gran Tarajal in der Gemeinde Tuineje auf Fuerteventura zum 26. Mal der Hochseeangelwettbewerb Open Internacional de Pesca de Altura Gran Tarajal statt.

Geangelt wird auf Marlin als Marcaje y Suelta, die Tiere werden also nicht an Bord genommen und mit an Land gebracht, sondern nach dem erfolgreichen Drill per Videodokumentation markiert (marcaje) und wieder freigelassen (suelta).

So kann der dickste Speerfisch auch weiterhin im Atlantik herumschwimmen und muss nicht sein Leben lassen. Zwar entfällt so die Möglichkeit, die teils riesigen Fische auch mal an Land bewundern zu können, dafür wird aber der Bestand geschützt.

An Bord geholt werden dürfen weiterhin Wahoo (spanisch: peto) Thunfische, Thunfische und Goldmakrelen.

September – wenig Wind, glatte See – ideale Bedingungen

Der September ist die beste Zeit im Jahr für das Hochseeangeln. Der blaue oder weiße Marlin (Speerfisch) beschert den Hochseeanglern vor Fuerteventura zur dieser Zeit besonders häufig einen eindrucksvollen Drill. Geht ein solcher Fisch an den Haken, kann es tatsächlich schon einmal mehrere Stunden dauern, ehe man das Tier mit purer Muskelkraft ans Boot geholt hat. Schließlich muss das kräftige Tier erst müde gemacht werden. Hier heißt es: ein Angler oder eine Anglerin muss von Anfang bis Ende allein den Fisch zum Boot bringen. Unterstützung oder Ablösen während des Drills ist nicht erlaubt.

Open Intenacional de Pesca Gran Tarajal

In diesem Jahr werden 40 Boote an dem Event teilnehmen. Die Teilnahmegebühr liegt bei 300€ pro Boot.

Die Teilnehmerzahl dieses Events war in den früheren Jahren auf 100 Boote begrenzt. 2019 wurde der Wettbewerb zum letzten Mal ausgeführt, bevor er wegen der Corona-Pandemie in den vergangenen zwei Jahren ausgesetzt werden musste. Aber auch schon in den letzten Jahren hatte die Anzahl der Teilnehmer abgenommen. 2014 waren noch 65 Boote am Start, während in den Jahren vor der Wirtschaftskrise die 100 Startplätze innerhalb weniger Stunden nach Eröffnung der Einschreibungsfrist vergeben waren.

Schließlich gilt Fuerteventura unter den Sportanglern als Top-Revier, da der Blaue Marlin im Herbst seinen Beutefischen in die Gewässer rund um Fuerteventura folgt und dementsprechend zahlreich vorkommt. Aber auch Wahoo, Goldmakrele und Thunfische sind nicht zu unterschätzen. Diese dürfen auch an Bord geholt werden und gehen ab einem bestimmten Gewicht in die Wertung ein. Die Mindestgewichte sind wie folgt:

  • a) Wahoo: 20 Kilo
  • b) Thunfisch: 20 Kilo
  • c) Goldmakrele: 5 Kilo

Pro Kilo Fisch wird dann ein Punkt vergeben.

Die wieder freigelassenen Marline zählen wie folgt:

  • Blauer Marlin: 300 Punkte
  • Weißer Marlin: 50 Punkte
  • Hornhecht (spanisch agujón): 50 Punkte

Insgesamt werden 8 Preise ausgelobt:

Preis der Gemeinde Tuineje: Preis für das Boot mit den meisten Punkten aller erlaubter Spezies, Preis für das Boot mit den meisten Punkten für Blauen Marlin, Preis für das Boot mit den meisten Punkten für Weißen Marlin, Reise für den jeweils schwersten Wahoo, Thunfisch und Goldmakrele, Preis für das Boot aus der Gemeinde Tuineje mit den meisten Punkten und den Spezialpreis von Cicar-Orvecame für das Boot, dass 900 Punkte erziehlt.

Jeweils an den Abenden gibt es Live Musik im Hafen, außerdem gibt tagsüber es eine nautische Ausstellung zu sehen.

Die Boote verlassen an den Hafen um 9h und kommen ab ca. 17Uhr wieder zurück. Dann kann man gegebenenfalls auch mal ein paar große Fische aus der Nähe betrachten.

Programm Hochseeangeln Gran Tarajal 2022
Fuerteventura: 26. Open Internacional de pesca Hochseeangelwettbewerb in Gran Tarajal 4
Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

013b76345a23496785faed47d20511c5
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

3 Kommentare

Antworten

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten