Immer mehr Reiseveranstalter und Hotels, auch auf Fuerteventura, zielen mit speziellen Angeboten auf Langzeiturlauber ab. Offenbar stimulieren Sorgen über hohe Heizkosten in vielen europäischen Ländern den Wunsch, den Winter zuhause abzukürzen und stattdessen mehr Zeit in wärmeren Gefilden verbringen. Die auf diesem Wege eingesparten Heizkosten können zumindest einen kleinen Teil der Reisekosten finanzieren.
Die jüngste Offerte speziell für Langzeiturlaub auf Fuerteventura kommt vom deutschen Reiseveranstalter Schauinsland, der gemeinsam mit den Iberostar-Hotels Rabatte von bis zu 20% bei einer Aufenthaltsdauer von mehr als 28 Tagen anbietet. Bei einem Aufenthalt von mehr als 4 Wochen kommt noch ein kostenloses Upgrade von Halbpension auf Vollpension hinzu.
Der Einkaufsmanager von Schauinsland Reisen für die Kanaren, Martin Bensing Carvahal, erläuterte, dass die Sonderangebote für Langzeitaufenthalte sich nicht nur an Rentner richte, sondern dass vor allem die Telearbeiter im Fokus der Werbebemühungen stehen. Langzeiturlaub ist im Hinblick auf die hohen Energiekosten zurzeit besonders interessant, erklärt Bensing weiter.
Sonderangebote in Iberostar Hotels auf Fuerteventura
Schauinsland und Iberostar bieten die Langzkeit-Rabatte in insgesamt 6 Hotels auf den Kanaren an, davon drei in Jandia im Süden von Fuerteventura.
Für das Iberostar Selection Fuerteventura Palace gibt es 12% Preisnachlass für Aufenthalte von 18 bis 27 Nächten. Ab 28 Nächten steigt der Rabatt auf 18%.
Noch besser sind die Konditionen im Iberostar Gaviotas Park und Iberostar Playa Gaviotas. Dort gibt es 15% für Aufenthalte ab 18 Nächten. Wer mindestens 10 Nächte mehr bucht, bekommt 20% ab 28 Nächten Aufenthalt.
Allerdings gelten die Rabatte nicht über Weihnachten.
Die Lage der Hotels in Jandia im Süden von Fuerteventura könnt Ihr in diesem Video auf unserem Youtube-Kanal begutachten:
Trend zum Langzeiturlaub
Schauinsland ist nicht der einzige Reiseveranstalter, der sich um die Zielgruppe der Langzeiturlauber buhlt.
Auch TUI und DER Touristik haben entsprechende Angebote im Programm.
Auch wenn Fuerteventura laut TUI bei Langzeiturlauber sehr hoch im Kurs steht, gibt es konkurrierende Reiseziele, wo man für noch weniger Geld noch länger der Kälte entkommen kann, z.B. 42 Nächte ab 1.649 Euro. Solche Preise wird man auf Fuerteventura freilich nicht finden. Dafür müsste man mit der Türkei, Tunesien oder Ägypten Vorlieb nehmen.
Längere Aufenthalte sind nachhaltiger
Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer der Urlauber auf Fuerteventura liegt bei unter 9 Tagen. Wer länger bleibt, schont die Umwelt nicht nur, weil er zuhause weniger heizen muss, sondern vor allem auch, weil der CO2-Rucksack durch den Flug pro Tag deutlich geringer ausfällt.
Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/
Länger dort zu bleiben hat schon was. Bin zwar noch kein Rentner aber verbringe durch Urlaub und Zeitaufbau meist um die 8 Wochen dort. Jedoch nicht in einer Hotelanlage sondern Miete mir ein Haus oder eine Wohnung da man sich dort doch freier bewegen kann als in einem Hotel. Meistens verbinde ich das mit Orts oder Inselwechsel damit man auch zwischendurch neue eindrücke bekommt. Teuer ist relativ man kann dort auch verhältnismäßig günstig leben. Irgendwie muss das Geld ja auch gut angelegt werden. Wenn man nicht selbst verreisen und sich das gönnen will werden es eines Tages die Erben machen. Wer die Möglichkeit hat sollte diese Erfahrung unbedingt machen. Es gibt auch außerhalb Deutschlands ein Leben fern ab der Arbeit oder des Rentneralltags.
So ein Quatsch, wer soll sich das denn leisten können??, was nützt dir wegen Energie preis aus Deutschland abzuhauen, du musst trotzdem deine Wohnung heizen, viele Rentner haben nicht mal 2000 Euro im Monat.
danke, du hast es auf den Punkt gebracht!👍👏
Nur die,die nichts haben, können das machen!
„In der zweiten Septemberhälfte sei bereits jede fünfte Buchung auf den Sommer 2023 entfallen“ Quelle Handelsblatt
Daher bleibt es abzuwarten, wie sich der Konsumwunsch Urlaub entwickelt. In unserem Umfeld warten Viele die kommenden Kosten und Nachzahlungen bei Energie, Gas, Wasser, Fernwärme usw. ab.
Die Steigerungen bei den Einkäufen sind bei den Meisten stark spürbar.
Ich wünsche es den Kanaren nicht, denke aber an einen realistischen Einbruch bei deutschen Urlaubern.
Für mich selbst gesprochen, wir nutzen i.d.R. Langzeiturlaub, weil ich nicht in einer, oder zwei Wochen „runterfahren“ kann.
Wir müssen auch erst abwarten, welche Kosten hier noch auf uns zukommen, und es ist ein unguter Gedanke, nicht planen zu können, weil es zuviele Variablen gibt.
Wir sind langjährige Fuerte. Urlauber in Jandia !
Dieser Film war wunderbar,zum ersten mal Jandia mit Strand ,Hotels und Hinterland gesehen !!
Stimmt.. nur den Ton musste ich abstellen.. nervt
Angebote zum träumen, denn normalerweise gibt es 30tage Jahres Urlaub. Funktioniert also doch nur für Rentner oder die Arbeiten können wo sie wollen. Zweitens muss trotz allem Zuhause bedingt die Heizung laufen damit nichts kaputt geht. Ersparnis=null.
Hat Schauinsland auch verraten, ab wann und wo die Rabatte gewährt werden?
Ich beobachte schon seit vielen Wochen die Reisepreise für Januar 2023. Zuletzt habe ich heute einen Preischeck auf verschiedenen Plattformen gemacht. Ich kann nur feststellen, dass die Preise relativ stabil sind, auch heute noch. Ein Rabatt in dieser Höhe macht bei 4 Wochen Urlaub locker mehrere Hundert Euro aus. Diese Preisnachlässe konnte ich nirgends feststellen. Ich wäre für jeden Tipp dankbar.
Es scheint, genau solche „Rabatte“ so wie beim Sonnenklar.tv