Fluglotsenstreik am Flughafen von Fuerteventura: erste Berichte

Fluglotsen-Streik-Fuerteventura

Der Pressesprecher des Unternehmens Saerco, Betreiber des Kontrollturms am Flughafen von Fuerteventura, hat sich vor wenigen Minuten auf Anfrage der Fuerteventura Zeitung schriftlich zum Streik am 30.01.2023 geäußert:

„Zur Zeit haben alle Dienste zur geplanten Zeit und ohne Verzögerungen geöffnet. Alle Flughäfen, an denen Saerco ist, arbeiten normal. Wir werden die Situation vor Ort weiterhin beobachten.“

Roberto Ruiz Ballesteros
Verantwortlicher für Kommunikation von Saerco

Erste Berichte von Flugreisenden am ersten Streiktag

Die ersten Flugreisenden, die für heute Flüge nach Gran Canaria gebucht hatten, berichteten, dass ihre Fluggesellschaft (Binter) sie bereits am Samstag kontaktiert hatte und auf einen früheren Flug nach Gran Canaria umgebucht hatte. Damit habe man sicherstellen wollen, dass der Passagier in jedem Fall seinen Anschlussflug, der ab Gran Canaria zum spanischen Festland geplant ist, auch bekommt. Der Flughafen von Gran Canaria ist vom aktuellen Streik nicht betroffen.

Auch am Flughafen von Fuerteventura ist zur Zeit nichts von einem Streik zu spüren oder zu sehen.

Es wird gestreikt, aber keiner geht hin?!

Die Gewerkschaft USCA twitterte, dass Personal, das nicht offiziell eingeteilt war „außerregulär“ arbeite und so den Streik verhindere. USCA will Strafanzeigen gegen die Streikbrecher stellen.

Theoretisch vom Streik betroffen sind vier Flughäfen auf den Kanaren: Fuerteventura, Lanzarote, El Hierro und La Palma. Außerdem sind die privaten Fluglotsen an 12 weiteren spanischen Flughäfen zum Streik aufgerufen. Geplant war ein Streik an allen Montagen vom 30. Januar bis 27. Februar 2023.

Warum die Fluglosten der privat betriebenen Kontrolltürme streiken, könnt Ihr in folgendem Artikel nachlesen: Auch auf Fuerteventura: Fluglotsen streiken immer montags bis Ende Februar 2023

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

a7864ae436f94a82a72676698d400d9c
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

2 Kommentare

  1. Inzwischen gab es ja schon 3 Montage – gab es Abflüge oder Ankünfte, die von den Streiks betroffen waren?
    Es ist gerade sehr still um dieses Thema und es scheint, als würde die Wirkung des Streiks verpuffen, oder?

Antworten

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten