Fuerteventura-Wetter: Warnung der Stufe gelb wegen Calima für Sonntag, 12. Februar 2023

Calima über dem Strand von Costa Calma Fuerteventura

Die spanische Wetteragentur AEMET hat für Sonntag, 12. Februar 2023 eine Warnung der Stufe gelb wegen „Staub in Suspensión“ (polvo en suspensión) für Fuerteventura und Lanzarote herausgegeben. Die Spanier bezeichnen das Wetterphänomen auch als „calima“.

Die AEMET rechnet mit einer Wahrscheinlichkeit von 40 bis 70% für Sichtweiten unter 3.000 Meter. Die Warnung gilt auf beiden Inseln für den gesamten Tag von 0:00h bis 24:00h.

Verschiedene Simulationsmodelle deuten darauf hin, dass die Calima schon am Freitag Nachmittag, spätestens aber ab Samstag über Fuerteventura wahrnehmbar sein wird.

Die Wetterwarnungen der AEMET werden mit einem maximalen Vorlauf von 2 Tagen herausgegeben.

In Bezug auf die möglicher Dauer der bevorstehenden Calima-Episode gehen die Vorhersagen der verschiedenen Modelle recht weit auseinander. Laut des Skyron-Calima-Modell nimmt die Intensität der Calima ab Montag ab und die Calima-Wolke sich spätestens am Mittwoch Abend, 15. Februar 2023, über Fuerteventura nahezu vollständig verzogen haben.

Laut WRF/GFS-IERSD-Modell nimmt dagegen die Intensität der Calima ab Montag noch weiter zu, sodass die Warnung der AEMET möglicherweise verlängert wird.

Calima Fuerteventura
Am Sonntag Mittag dürfte Fuerteventura in eine dichte Staubwolke gehüllt sein. Nach diesem Modell könnte es an den folgenden Tagen sogar noch heftiger werden.

Ostwind bringt den Staub aus der Sahara

Am Sonntag, 12. Februar 2023, soll laut Wettervorhersage ein kräftiger Ostwind über Fuerteventura wehen. Dies ermöglicht, dass die Staubwolken, die sich über der Sahara bilden, in diesem Fall die östlichsten Kanareninseln Lanzarote und Fuerteventura erreichen können. Im Normalfall werden die Staubwolken vom vorherrschenden Nord-Ost-Wind bereits nach Südwesten abgelenkt, bevor sie die Kanaren erreichen können.

Zum Anfang des Jahres 2022 erlebte Fuerteventura mehrere ungewöhnlich lange Calima-Episoden. Im Februar 2020 wurde die extremste Calima-Episode der letzten zwei Dekaden auf den Kanaren verzeichnet.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

166743aa214a489a8defdfd666fe97b6
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

3 Kommentare

Antworten

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten