Bald wieder Strandbars, Liegen und Sonnenschirme im Norden von Fuerteventura

Sonnenschirm

Kaum eine Frage wurde in den letzten Monaten häufiger von Fans des Nordens an die Redaktion der Fuerteventura-Zeitung gerichtet als diese: „Wann kann man an den Stränden von Corralejo wieder Strandliegen und Sonnenschirme mieten?“

Am 19.04.2023 hat die Gemeinde La Oliva endlich die ersten lang ersehnten Nachrichten zu diesem Thema auf ihrer Webseite bekannt gegeben: „Nach Monaten intensiver Arbeit hat die Gemeinde die Ausschreibungsbedingungen für die Installation und die Bewirtschaftung von drei Strandbars und vier Kiosken veröffentlicht.“

Weiter heißt es in der Pressemitteilung: „…. Auf diese Ausschreibung wird unmittelbar auch die Veröffentlichung der Ausschreibungsbedingungen für die Sportschulen und die Wiedereinführung der Liegenvermietung folgen, wodurch eine Situation beendet wird, die durch die Rückführung des illegalen Zustands der vorherigen Stranddienste entstanden ist, der beinahe zur Auferlegung einer Sanktion durch die Küstenbehörde geführt hätte.

Interessierte Unternehmen können ihre Gebote für die Strandbars („chiringuitos“) und Strandkioske („quioscos“) noch bis zum 04. Mai 2023 abgeben.

Die Konzessionen haben eine Laufzeit von knapp drei Jahren. Die Laufzeit beginnt am Tag der Vertragsunterzeichnung nach erfolgtem Zuschlag und endet am 20. April 2026.

Das festgesetzte Mindestgebot liegt für die Kioske bei 6.000€ pro Jahr. Für die Strandbars liegt die Konzessionsgebühr („canon“) bei mindestens 21.000€ pro Jahr.

Die Unternehmen können Gebote für einen, mehrere oder alle Standorte abgeben. Allerdings kann jeder Bieter nur einen Zuschlag erhalten, es sei denn, es gibt für das Los kein weiteres gültiges Gebot. So soll einerseits der Wettbewerb und die die Teilnahme von kleineren Unternehmen gefördert und andererseits verhindert werden, dass die Ausschreibungen für einzelne Lose vakant bleiben.

Standorte für die Strandbars und Kioske im Norden von Fuerteventura

Hotel RIU Tres Islas
Hier in der Nähe soll es bald wieder Kioske, Strandbars und Liegen geben

Zwei Kioske und zwei Strandbars werden an der Playa del Caseron installiert. Die Playa del Caseron ist der Strand vor dem Hotel RIU Oliva Beach.

Ein dritter Kiosk entsteht an der Playa del Viejo. Dies ist der Strand nördlich des Hotels RIU Tres Islas.

Der vierte Kiosk ist für die Playa del Pozo vorgesehen. Dieser liegt nördlich der Playa del Viejo etwa auf halben Weg zwischen dem RIU Hotel Tres Islas und dem Ortsausgang von Corralejo.

Zusammengefasst werden diese drei Strände auch als die „Grandes Playas de Corralejo“ bezeichnet.

Die dritte Strandbar („chiringuito“) entsteht an der Playa del la Concha/ Playa Marfolín nördlich von El Cotillo.

Eigenschaften der Kioske und Strandbars

Grundriss Strandbar Corralejo
Grundriss und 3D-Darstellung eines Chiringuitos

Die Kioske haben eine Grundfläche von 10 Quadratmetern und sind als einfache Verkaufsstellen für Eis, Getränke und abgepackte Lebensmittel gedacht. Die Verarbeitung von Lebensmitteln ist ausdrücklich verboten.

Die Stromversorgung für Kühlschränke und Gefriertruhen erfolgt über einen Generator, der in einer gesonderten schallisolierten Kammer untergebracht werden muss.

Die Strandbars haben eine Grundfläche von insgesamt 70m², von denen 41m² auf die durch eine Pergola verschattete Terrasse entfallen. 20m² sind für Küche, Lager und Barbereich vorgesehen. Auf weiteren 9m² sind das WC, die Technik für die Solaranlage und die Kammer für einen Generator untergebracht.

Das Design und die zu verwendenden Materialien sind in den rund 500-seitigen Ausschreibungsbedingungen genau vorgeschrieben.

Und wann gibt es wieder Liegen und Sonnenschirme in Corralejo?

Diese Frage lässt sich zurzeit noch nicht mit der Angabe eines exakten Datums beantworten. Doch die Planungen stehen offenbar, womit die Gemeinde den größten Teil der Arbeit erledigt haben dürfte. Daher dürfte die Ankündigung der Gemeinde La Oliva einer unmittelbar bevorstehenden Ausschreibung für die Liegen- und Sonnenschirmvermietung durchaus realistisch sein. Bis zu den Sommerferien sollte das also nach menschlichem Ermessen zu schaffen sein.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

677c61a7d358470c87ed37219e3f70e5
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

14 Kommentare

  1. Als Dauergast des Tres Islas kann ich nur sagen das wir ohne die Strandliegen und Bars zum Mittags Essen zu gehen nicht mehr kommen werden, die letzten Jahre nicht mehr gekommen sind. Schade um die Arbeitsplätze und Einnahmen für die dort lebenden Spanier. Diese 4-5 „Bars“ und Sonnenliegen haben doch kaum Einwirkungen auf die Umwelt, wenn die Besucher wie wir peinlichst auf Müll mitnehmen … Achten. Man kanns auch übertreiben.

  2. Was für ein Kindergarten und amateurhaftes Gehampel! Die Behörden sollten sich noch einmal klarmachen, wer für den Wohlstand auf der Insel verantwortlich ist: ausschließlich die Touristen! Die Infrastruktur an den Stränden ist einfach nur erbärmlich im Vergleich zu anderen Ländern, die sich sehr viel mehr Mühe geben.

  3. Einfach lächerlich, keine Liegen und Sonnenschirme am Strand oliva beach. Wir sind ueber 70 und können uns nicht den ganzen Tag in den Sand legen und uns von der Sonne verbrennen lassen. Geht es nicht etwas flotter?

  4. Guten Tag aus Coralejo hier besteht 1 großes Problem mit den E Scoter die extrem in der Fußgängerzone und auf den Bürgersteig der sowieso zu Schmall ist Fahren wie heute ich als Gast in Jamonera war und ich das Lokal verlassen wollte und der E-SCOTER mich fast umgefallen hätte. So geht das nicht weiter auch das der E-Scoter mit 2 Personen befahren wird.Es gibt kein Versicherrungsschutz…B.VRANJES

  5. Hallo Fuerte-Fans,
    mich würde interessieren, ob die Teilnehmer des Fluges DE 1440 Condor von Hamburg ab 11.55
    auf Fuerte (evtl. von Hannover?) eingetroffen sind oder der Flug wegen der Streikmaßnahmen komplett gestrichen wurde. Wir fliegen nämlich (hoffentlich) am nächsten Freitag.
    Ich weiss, dass meine Frage nichts mit dem obigen Artikel zu tun hat. Danke für eine Antwort und einen schönen Urlaub.

Antworten

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten