Aus für E-Roller im Süden von Fuerteventura? Pájara konfisziert E-Roller in Costa Calma

Enfernung-E-Roller-Costa-Calma

Bereits seit dem 02.05.2023 gibt es an der Costa Calma kaum noch Elektroroller, die einfach per App angemietet werden können. Die Gemeindepolizei (Policia Local) hat an diesem Tag einen große Teil E-Roller aus dem öffentlichen Bereich entfernt. Als Grund gab die Gemeinde an, dass die Vermietfirmen die Verordnung der Gemeinde (Ordenanza) nicht erfüllen. Außerdem kündigte die Gemeinde an, dass auch in Morro Jable die Miet-Elektroroller beschlagnahmt und damit aus dem Verkehr gezogen werden sollen.

200 E-Roller an der Costa Calma beschlagnahmt

E Roller Costa Calma gut geparkt 1
So vorschriftsmäßig wurden die E-Roller in Costa Calma nur selten abgestellt

In einer Pressemitteilung vom 03.05.2023 bestätigte die Gemeinde Pájara, was am Vortag bereits zu beobachten war: Die Gemeinde-Polizei (Policia Local de Pájara) hat an der Costa Calma 200 E-Roller beschlagnahmt.
In der Pressemitteilung heißt es:

„Die Gemeinde Pájara hat Maßnahmen in Bezug auf falsch geparkte Elektroroller in der Gemeinde ergriffen. An diesem Wochenende hat das Konsistorium 200 Fahrzeuge dieses Typs in Costa Calma wegen Verstoßes gegen die Gemeindeverordnung eingezogen“.

Pressemitteilung Pájara

Weitere Aktionen in Morro Jable

Der Bürgermeister von Pájara, Pedro Armas, kündigte außerdem an, dass es weitere Aktionen im Gemeindegebiet von Pájara geben wird. „Demnächst“ wolle man in Morro Jable gegen die Miet-E-Roller vorgehen, da es sich dort um die Zone mit „den meisten Zwischenfällen aufgrund des ordnungswidrigen Gebrauchs“ handeln soll.

Der Bürgermeister mahnte die Nutzer derartiger Roller zu Zusammenarbeit und Gemeinsinn, damit die Nutzung von E-Rollern sicher für alle sei.

Erst kürzlich hatte auch die Gemeinde Puerto del Rosario Maßnahmen gegen die Elektroroller ergriffen.

Elektroroller-Gemeindeverordnung Pájara

Die Verordnung der Gemeinde Pájara bezüglich der Nutzung von Elektrorollern, Segways und ähnlichen elektrisch betriebenen Vehikeln, die vom spanischen Verkehrsgesetz als VPM definiert sind und die auch für E-Bikes gilt, ist am 01.12.2022 in Kraft getreten.
Diese regelt unter anderem, dass derartige Vehikel nur mit Helm gefahren werden dürfen. Das Mindestalter zur Nutzung wurde auf 16 Jahre festgelegt. Eine Zusammenfassung der Verordnung der Gemeinde Pájara über die Nutzung der VMP findet Ihr hier.

Alleine mit der Anordnung der Helmpflicht war das Modell der Vermieter-Firmen im Süden von Fuerteventura eigentlich hinfällig. Schließlich sieht die Verordnung unter anderem eine Informationspflicht vor, nach der sich kein Mieter herausreden kann, dass er von der Helmpflicht nichts wusste.

In einer weiteren Verordnung hat die Gemeinde Pájara darüber hinaus Vorschriften über die von den Vermietern solcher „Fahrzeuge für persönliche Mobilität“ zu entrichtenden Gebühren erlassen.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

797ce2becc1c485faea6494993e7c338
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

8 Kommentare

  1. ebikes sind vernünftig: kein suv zum zigarettenholen oder.mal eben um die ecke zum metzger, fahrradfahrer im verker sind gefährdet (viele tote) ebikes gefährden mit zwei mann drauf und zu schnellfahrend andere! lösung: zweimannfahrend—strafe. geschwindigkeit ab werk drosseln!! keiner soll mit 25 durch die shoppingmeile rasen können!!rempler sind dann nicht mehr so drastisch! wohingegen jährlich viele fahradfahrer auf den strassen sterben! und wenn die dinger mal etwas unordentlich rumstehen wird nicht gleich jemand drüber stürzen! lasst die kirche mal im dorf! die dinger sind umweltfreundlich und ersparen uns viele hundertausend liter benzin jählich, die durch die pkw-kuzstrecken in deutschland anfallen!!! ein bisschen spass an der frischen luft macht das auch! wenns regnet kann man ja mit dem riesenpkw wieder um die ecke zum bäcker fahren und an den ampeln den motor laufen lassen! lasst die dinger in ruhe sie sind genial wenn man die ökobilanz betrachtet!!

  2. Wieder hat es eine Minderheit geschafft. Wie in vielen Fällen werden die „Vernünftigen“ für die Rücksichtslosigkeit einer Minderheit bestraft. Die Ignoranz der Vermieter trägt dann noch zum Weiteren bei.

    • Bitte noch einmal genau lesen: im Artikel steht: „…aus dem öffentlichen Bereich entfernt…“. Solange die Roller auf Privatgrundstücken stehen, kann die Polizei logischerweise nichts machen!

  3. Wir haben im März und April nach stürzen erste Hilfe geleistet. Die blödmänner waren immer zu zweit unterwegs. Da werden auch in Zukunft keine Ermahnungen helfen. An der Costa calma liegen die Dinger sogar im Wald.

  4. Finde ich gut, wenn man erlebt wie rücksichtslos manche in Morro sogar durch die Fressmeile brettern. Wie immer, wenige Rücksichtslose, die auf den Gehwegen meinen auf einer Rennbahn zu sein, verderben den Vernünftigen das Vergnügen ohne große Anstrengung vom Iberostar auf der roten Promenade bis zum Robinson zu kommen.

  5. Wer hat eigentlich das E-Rollerfahren auf der Promenade in Morro Jable erlaubt? Für Fußgänger ist das sehr unsicher und gefährlich geworden. Ständig muss man den rücksichtslosen Fahrern ausweichen. Muss erst ein schwerer Unfall wohl möglich mit Todesfolge passieren bis die kommunale Politik reagiert? Schafft die E-Roller in Morro Jable ab!

Antworten

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten