Sorge um Trinkwasserhygiene nach parallelem Bruch von Abwasserleitung in Fuerteventuras Hauptstadt

CAAF-Fuerteventura

An regelmäßige Unterbrechungen der Trinkwasserversorgung mussten sich die Einwohner auf Fuerteventura in den letzten Wochen, Monaten und Jahren zwangsläufig gewöhnen. Rohrbrüche am maroden Trinkwasserleitungsnetz gehören zur Tagesordnung. Die Rohrbrüche treten auf, werden entdeckt und repariert und nach ein paar Tagen fließt das Wasser dann wieder bis zum nächsten Rohrbruch.

Folglich rückten die Mitarbeiter des Wasserversorgungsverbandes (CAAF) in der Nacht des 15. Mai 2023 vermeintlich zu einem Routineeinsatz aus, um wieder mal einen Rohrbruch in Puerto del Rosario, der Hauptstadt von Fuerteventura, zu reparieren. Doch als sie die Stelle im Bürgersteig aufgruben, unter der sie den Rohrbruch der Trinkwasserleitung vermuteten, entdeckten sie gleich noch einen weiteren Rohrbruch an der in unmittelbarer Nähe verlegten Abwasserleitung.

Solange auf der Trinkwasserleitung ausreichend Druck herrschte, dürfte ein Eindringen von Abwasser in die Trinkwasserleitung relativ unwahrscheinlich gewesen sein. Doch in dem Moment, in dem die Trinkwasserleitung für die Vorbereitung der Reparatur entleert wurde, konnte offenbar nicht mehr garantiert werden, dass nicht doch Abwasser und die darin enthaltenen Fäkalbakterien an der beschädigten Stelle in die Trinkwasserleitung eingedrungen sind.

Daher hat das CAAF nach der Fertigstellung der Reparatur vorsorglich an verschiedenen Abnahmestellen Wasserproben entnommen, um diese auf eventuelle Keimbelastung zu untersuchen. Die möglicherweise betroffenen Bereiche des Wassernetzes blieben weiterhin abgesperrt. Dies gab die Inselregierung von Fuerteventura am Abend des 16. Mai 2023 in einer Pressemitteilung bekannt.

Am Morgen des 17. Mai 2023 ergänzte das Cabildo in einer weiteren Pressemitteilung, dass

man den betroffenen Abschnitt des Wassernetzes den gesetzlichen Vorschriften entsprechend mit Chlor behandelt habe. Nach ausreichender Einwirkzeit des Chlors werden neue Wasserproben genommen. Der gesamte Prozess könne rund 24 Stunden dauern.

Der Rohrbruch war in der Avenida Primero de Mayo aufgetreten. Von der Unterbrechung der Wasserversorgung ist der untere Bereich von Puerto del Rosario von der Avenida Primero de Mayo bis zur Avenida Marítima betroffen.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

1215d9f28b7b43ef94506018241f4918
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten