Beginn des Busfahrerstreiks auf Fuerteventura, Lanzarote und Gran Canaria verschoben

Busfahrer-Streik

Der Beginn des Streiks der Busfahrer der Reisebusse und Schulbusse (sogenannter Gelegenheitsverkehr), der am 17. Mai 2023 in der Provinz Las Palmas (Fuerteventura, Lanzarote und Gran Canaria) beginnen sollte, ist nach Informationen aus Kreisen von Transportunternehmen auf Fuerteventura vertagt worden.

Zu diesem Beitrag gibt es ein wichtiges UPDATE!

Allerdings ist der Streik keineswegs vom Tisch. Am Freitag, 19. Mai 2023, soll es noch einmal eine letzte Verhandlungsrunde geben, in der der Streik im letztem Moment noch abgewendet werden könnte. Falls es am Freitag nicht zu einer Einigung kommt, wird der Streik voraussichtlich am Samstag, 20. Mai 2023, beginnen. Danach soll dann immer mittwochs und samstags bis zum 17. Juni2023 gestreikt werden.

Zwei Busunternehmen auf Fuerteventura haben sich gegenüber von uns befragten Reiseveranstaltern wenig optimistisch gezeigt. Die Positionen lägen zu weit auseinander, als dass kurzfristig eine Einigung zu erzielen wäre. Ein Streik ab Samstag sei daher sehr wahrscheinlich und die möglichen Auswirkungen auf den Tourismus dramatisch.

Reiseveranstalter haben wenig Optionen, die Folgen eines Busfahrerstreiks auf Fuerteventura abzufedern

Sollte es tatsächlich zu einem Streik der Busfahrer von Reisebussen mit nennenswerter Streikbeteiligung kommen, könnte dies zu chaotischen Situationen auf den Flughäfen von Fuerteventura, Gran Canaria und Lanzarote führen.

Es wäre dann kaum möglich, Urlauber von den Hotels zum Flughafen zu fahren oder ankommende Gäste in die Hotels zu bringen. Reiseveranstalter hätten kaum Alternativen zu den Reisebussen, die rund 60 Personen befördern können. Weder Mietwagen noch Taxis dürften in einer solchen Situation ausreichend zur Verfügung stehen.

Es gibt in Puerto del Rosario insgesamt nur 89 Taxilizenzen. Das reicht gerade einmal, um die Passagiere von einem bis eineinhalb voll besetzten Flugzeugen zu transportieren. An einem Samstag im Mai dürften mindestens 60 Flugzeuge auf Fuerteventura landen, zu Stoßzeiten also weit mehr als 5 pro Stunde.

Taxifahrer aus anderen Gemeinden als Puerto del Rosario, dürften zwar Passagiere zum Flughafen bringen, dort aber keine Fahrgäste einsteigen lassen, wenn die Gemeinde nicht eine Notfall-Regelung erlässt.

Selbst wenn sich der Reiseveranstalter bei einer Pauschalreise inklusive Transfer darum „kümmern muss“, ist es schwer vorstellbar, dass er in einer solchen Situation auch wirklich eine Lösung bieten kann.

Weitere Infos zu den Streik-Gründen findet Ihr in diesen Beitrag.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

1652874c3c654844a81c98babe14f17d
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

14 Kommentare

  1. Wir Deutschen sind doch das streiken gewohnt und irgend eine Lösung wird es mit Sicherheit geben.
    Wir reisen nächste Woche mit unserer kleinen Tochter an und natürlich haben wir schon ein komisches Gefühl…. Aber wir können es ja nicht ändern.

    Sehen wir es doch mal positiv, daß wir wenigstens nicht mehr mit Streik an deutschen Flughäfen rechnen müssen und zumindest bis auf die Insel kommen….

    Es bleibt spannend und ich wünsche uns allen trotzdem einen schönen Urlaub😉

  2. Herr Dirk Meier, genau, 2,5 Wochen in etwa reichen vollkommen aus für den Bau einer Eisen- U- oder Straßenbahn inklusive Einstellung sämtlichen Personals. Oder das Einfliegen von, keine Ahnung, 50? ausgebildeten Busfahren oder eben eine Umschulung plus Arbeitsvertrag für 4 Wochen, zwei mal die Woche. Reiseveranstalter sollten da mal kreativ sein, vielleicht ein Aufruf an die gesamte Bevölkerung: an diesen Tagen jegliche andere Arbeit oder Freizeit aufzugeben und von morgens bis abends mit dem Privatauto Touristen von und zum Flughafen fahren. Was gibts noch, vielleicht Esel, Kamele, Pferdekutschen?
    Freu mich jetzt schon tierisch auf meinen Job mit Gästen wie Ihnen vor und an diesen Tagen!

    • Amanda Darcy. Warum sind Sie denn zu Ihren Mitmenschen so gehässig? In D gibt es nichts und Niemanden, den auf das Sie neidisch sein müssen…. Wo haben Sie Menschlichkeit und Mitgefühl verloren?

  3. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß die Reiseveranstalter solch hohe Verluste in Kauf nehmen wenn sie die Buchungen stornieren müssen. Verstehen kann ich nicht, daß Touristen die eine Pauschalreise inclusive Hoteltransfer gebucht haben wegen diesem wahrscheinlich ein Storno bekommen. Die Busfahrer sind Angestellten der deutschen Reiseveranstalter und nicht Angestellte der Busunternehmen auf Fuerteventura? Auch die Busse gehören nicht Fuerteventura sondern ebenfalls deutschen Reiseveranstalter, TUI, Alltours usw. Wenn ich nun aber von Costa Calma nach Jandia mit einem öffentlichen Bus fahren möchte dann verstehe ich diesen Streik. Vielleicht kann Thomas hier mal Aufklärung geben? Ich habe mich sehr gefreut am 21.5. endlich wieder auf die geliebte Insel zu kommen. Rechne aber auch mit Storno

    • Nahezu alle Reiseveranstalter arbeiten mit externen Busunternehmen und haben keine eigenen Busse und folglich auch keine eigenen Fahrer. Nur weil Busse mit dem Logo eines Reiseveranstalters beklebt sind, heißt das noch lange nicht, dass der Bus auch dem Reiseveranstalter gehört. Unseres Wissens hat lediglich TUI einige eigene Busse und Fahrer, muss aber dennoch auf externe Busse zurückgreifen, weil die eigenen nicht ausreichen. Selbst wenn die Reiseveranstalter eigene Busfahrer hätten, könnten diese trotzdem streiken. Das entscheidet ja nicht der Arbeitgeber oder der Reiseveranstalter, sondern die Gewerkschaften, in denen die Fahrer organisiert sind. Wie wir in dem im Beitrag verlinkten Artikel bereits geschrieben haben, betreffen die Streikpläne nur den Gelegenheitsverkehr, nicht aber den Linienvekehr.

      • Hallo Thomas. Na das ist ja was. Im Linienverkehr hätte ich Verständnis dafür. Aber im Touristenverkehr. Klar wirksamer als Linienverkehr. Aber zum Nachteil Derjenigen die das Geld ins Land bringen finde ich das nicht in Ordnung. Leidtragende dabei sind die Hotels und die Region denen viele Touristen für den Umsatz fehlen. Wie sind denn in der Vergangenheit solche Streiks ausgegangen? Ist es die Regel, daß mehrere Tage am Stück gestreikt wird? Oder steht fest, daß es nur der Sonnabend ist wenn die Verhandlungen scheitern? Und dann eben wöchentlich 1-2 Tage? Habt ihr nicht mehr Informationen darüber ? Unser Reiseveranstalter weiß von nichts….

        • Petra, bitte lies doch den Beitrag und auch den verlinkten Artikel noch einmal genau, da steht alles drin, was bis jetzt bekannt ist. Wer ist denn Euer uninformierter Reiseveranstalter? Die Reiseveranstalter, mit denen wir im Kontakt stehen, zermartern sich das Hirn nach einer Lösung.

          • Hallo Thomas, danke für die Rückmeldung. Über Check24 gebucht- Reiseveranstalter ist DERtour. Beide können keine Auskunft geben. Sie verweisen auf die Reiseunterlagen in denen es heißt, man solle sich am Schalter…..bei Ankunft wenden.

    • sehen wir das doch auch positiv…..Hochfahren des Adreanlinspiegels….Erholungslevel wird erhöht….doppelter Urlaubseffekt….
      bin mir sicher, komme morgen an aus Hamburg, wir kommen – wann auch immer – in unser Hotel..
      die Spanier sind viel besser im Imprivisieren als wir!!

  4. Habe über CABARY SHUTTLE mein Bustransfer nach Costa Calma in s H10 gebucht. Mietwagen möchte ich nicht und nehme nie einen. Hoffentlich erledigt sich das bzw. die Busse fahren doch noch

Antworten

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten