35 aufgebrochene Mietwagen auf Fuerteventura: Polizei nimmt mutmaßlichen Serientäter fest

Einbrecher-Auto

Die Guardia Civil hat am 23. Juli 2023 auf Fuerteventura einen 44-jährigen Mann festgenommen, dem vorgeworfen wird, mindestens 35 an der Dünenstraße von Corralejo geparkte Autos aufgebrochen zu haben, um Wertsachen aus den Fahrzeugen zu stehlen.

Die Guardia Civil nahm die Ermittlungen auf, als im Mai 2023 die ersten Anzeigen eingingen. In den Monaten Juni und Juli 2023 häuften sich die Anzeigen immer weiter.

Die Opfer hatten ihre Autos an der FV104, auch als „Dünenstraße von Corralejo“ bekannt, zwischen den Kilometern 14 bis 24 abgestellt, um die beliebten Strände und die Dünen zu besuchen. Wenn Sie zu ihren Autos zurückkamen, fanden die Opfer die Fahrzeuge mit eingeschlagenen Seitenscheiben vor und ohne ihre Sachen vor, die sie im Inneren gelassen hatten.

Der mutmaßliche Einbrecher erbeutete hauptsächlich Laptop-Computer, Mobiltelefone, Kleidung und sogar Reisekoffer.

Die Guardia Civil untersuchte jeden einzelnen Fall und befragte Zeugen. Offenbar wurde der Autoeinbrecher sogar einmal von einem Zeugen während der Tatausübung in flagranti fotografiert. Die Vorgehensweise bei den Einbrüchen war in allen Fällen identisch, weshalb die Ermittler davon ausgingen, dass dass es sich immer um denselben Täter handelte.

Die Polizei verstärkte zum einen die Präsenz uniformierter Beamter in der Zone, und fand so heraus, dass der Einbrecher die Zone beobachtete und sich vor den Einbrüchen vergewisserte, dass keine Polizei in der Nähe war. Der Täter beobachtete auch seine potentiellen Opfer, während sich von ihrem Auto entfernten und suchte gezielt vor allem nach Mietwagen, in denen Gegenstände zu sehen waren, bevor er die Scheiben einschlug.

Autoeinbrecher Hammer
Diese Gegenstände fanden die Beamten im Auto des Tatverdächtigen

Als die Polizei den Mann festnahm, fand sie in seinem Auto Ferngläser, einen Hammer und sogar die Attrappe einer Pistole.

Nach seiner Vernehmung durch die Polizei wurde der Tatverdächtige dem Haftrichter vorgeführt.

Keine sichtbaren Gegenstände im Mietwagen zurücklassen

Der Diebstahl von Gegenständen aus Mietwagen ist neben einfachen Diebstählen wohl die Art von Straftaten, mit denen Urlauber auf Fuerteventura konfrontiert werden.

Diebstähle aus abgestellten Mietwagen lassen sich jedoch sehr einfach vermeiden, indem man keine sichtbaren Gegenstände im Auto liegen lässt. Natürlich sollte man auch keine Wertsachen versteckt im Auto, z.B. im Handschuhfach oder unter dem Sitz, zurücklassen.

Das gilt an stark frequentierten Touristenorten genauso wie an vermeintlich völlig einsamen Stellen. Wer beim Abstellen des Autos auf Fuerteventura an beliebten Aussichtspunkten auf den Boden schaut, wird öfters Glassplitter von zertrümmerten Autoscheiben entdecken.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

6d03949ade794bec85ed46b83b8965aa
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten