Kanarische Polizei sorgt für sicherste Partynacht in der Carpa des Windsurf World Cup 2023

Policia-Canaria-Fuerteventura-Carpa

Seit der Eröffnungsparty des 35. Windsurf und Wingfoil World Cups 2023 am 20. Juli 2023 wird auf Fuerteventura in der „Carpa“ jede Nacht bis zum Morgen durchgefeiert.

Insbesondere in den Nächten mit Konzerten von Jhayco, Malaa, Farruko und Gordo, war das riesige Partyzelt, in dem offiziell knapp 4.000 Menschen feiern dürfen, brechend voll.

Offenbar ist das Sicherheitskonzept bislang gut aufgegangen. Uns liegen keine Informationen über nennenswerte Vorfälle während der Partys und Konzerte vor.

Am Nachmittag des 04. August gab die Gemeinde Pájara, in deren Gemeindegebiet der Windsurf World Cup ausgetragen wird, in einer Pressemitteilung bekannt, dass ein Aufgebot der Kanarischen Polizei nach Fuerteventura gekommen ist, um die „Sicherheit am letzten Tag des Windsurf-Weltmeisterschaft und in der Carpa zu garantieren“.

Policia Canaria Pajara
Kanarische Polizei sorgt für sicherste Partynacht in der Carpa des Windsurf World Cup 2023 5

Der Pressemitteilung ist ein Foto beigefügt, auf dem zu sehen ist, wie 11 Beamte der Kanarischen Polizei vom Bürgermeister und weiteren Gemeinderäten sowie Beamten der Gemeindepolizei von Pájara in Morro Jable empfangen werden.

Die 11 Beamten der Policía Canaria sollen „ihre Funktionen in enger Zusammenarbeit mit Kollegen der Policía Local und der Guardia Civil ausüben, damit eine Veranstaltung dieses Kalibers ohne Zwischenfälle abläuft“, hieß es in der Pressemitteilung weiter.

Warum die Verstärkung erst am letzten Tag angerückt ist, nachdem bereits seit mehr als zwei Wochen ohne Zwischenfälle gefeiert wurde, ließ die Gemeinde Pájara offen.

Für die aufgrund des Personalmangels ohnehin schon überstrapazierte Gemeindepolizei von Pájara wäre es sicher hilfreicher gewesen, wenn die zusätzlichen Beamten schon zu Beginn des World Cups zur Unterstüztung nach Fuerteventura gekommen wären. Schließlich fehlt jeder Polizist, der bei der Carpa für Sicherheit sorgt, an anderer Stelle.

Pájara will die Policía Canaria dauerhaft nach Fuerteventura holen

Policia Canaria Fuerteventura
zwei Fahrzeuge der Policía Canaria im Einsatz auf Fuerteventura

Raimundo Dacosta, Gemeinderat für das Ressort Sicherheit, dankte den Beamten der Policía Canaria für ihr Kommen und erklärte, dass es Ziel der Gemeinde sei, deren Präsenz in der Gemeinde immer weiter auszubauen, bis sie permanent im Süden von Fuerteventura etabliert ist.

Der Bürgermeister, Alejandro Jorge, erklärte, dass man Kontakt mit der kanarischen Regierung aufgenommen habe, um eine Basis der Policía Canaria in Pájara einzurichten. Man verfüge bereits über erforderlichen Einrichtungen, um diese Beamten aufzunehmen.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

3560c1d1741b4f089573011ff47720ee
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten