Fuerteventura bekommt nun wohl doch ein Riesenrad

Riesenrad-Fuerteventura-Corralejo

Am 10. März 2023 berichtete die Fuerteventurazeitung über die Pläne der Gemeinde La Oliva ein Riesenrad in Corralejo bauen zu lassen. Auf einem gemeindeeigenen Grundstück an der Plaza de las Dunas mit einer Fläche von etwas mehr als 4.000m² sollte ein privates Betreiberunternehmen im Wege einer Konzession ein bis zu 55 Meter hohes Riesenrad bauen und für die Dauer von 10 Jahren bewirtschaften. Dieser Vertrag könnte maximal um 5 weitere Jahre verlängert werden. Die in der Ausschreibung vorgegebene Mindesthöhe des Riesenrads liegt bei 40 Metern.

Durch die Konzessionsgebühren sollten der Gemeinde pro Jahr mindestens 42.600€ zufließen.

Erste Ausschreibung für Riesenrad in Corralejo scheitert im Juni 2023

Jede Vergabe einer Konzession durch die öffentliche Hand muss europaweit ausgeschrieben werden. Offenbar gibt es jedoch in Europa nicht allzu viele Unternehmen, die am Bau und Betrieb einer solchen Attraktion auf Fuerteventura interessiert sind.

Am 14. April 2023 musste die Gemeinde La Oliva bekannt geben, dass sie die erste Ausschreibung ohne Ergebnis beendet hat. Nur ein einziges Unternehmen hatte ein Angebot abgegeben. Doch das Angebot war unvollständig und enthielt nicht alle Unterlagen, die laut Ausschreibungsbedingungen verpflichtend einzureichen waren. So blieb der Gemeinde nichts anderes übrig, als das einzige Angebot auszusortieren.

Gemeinde La Oliva schreibt Riesenrad erneut aus

Am 18. Mai 2023 hat die Gemeinde La Oliva die Ausschreibung für das Riesenrad einfach noch einmal ausgeschrieben, ohne darüber auf ihrer Webseite oder auf ihren Social-Media-Kanälen zu berichten. Die Angebotsfrist endete am 09. Juni 2023.

Am 23.08.2023 kam der Vertragsausschuss („mesa de contratación“) der Gemeinde La Oliva zur Eröffnung der Angebote zusammen. Auch diesmal wurde nur ein einziges Gebot eingereicht von dem holländischen Unternehmen „Orion Global Hospitality BV“.

Die Prüfung der eingereichten Unterlagen auf Erfüllung der formalen Erfordernisse der Ausschreibung fiel diesmal positiv aus. Das Angebot wurde zugelassen und an die Bauabteilung der Gemeinde zur technischen Überprüfung weitergeleitet.

Damit dürfte also die Wahrscheinlichkeit, dass in Corralejo in Kürze ein ziemlich großes Riesenrad gebaut wird, deutlich gestiegen sein. Wenn die eingereichten Projektunterlagen ebenfalls in Ordnung sind und das Unternehmen keinen Rückzieher macht, steht dieser neuen Touristenattraktion nichts mehr im Weg.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

c840a2d161a0489dadd5902f66e25496
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten