Das Wetter auf Fuerteventura bleibt weiter ungemütlich. Nachdem der Sturm und die extremen Wellen am Dienstag, 09.04.2024, an vielen Küstenabschnitten Fuerteventuras deutliche Spuren hinterlassen haben und die Gefahr von Überschwemmungen auch am Nachmittag des 10.04. noch immer nicht vorbei ist, hat die spanische Wetteragentur AEMET schon die nächste Wetterwarnung für Fuerteventura und die meisten anderen Kanarischen Inseln herausgegeben.
Hitzewarnung am Donnerstag, 11.04.2024
Am Donnerstag, 11.04.2024, gilt für Fuerteventura in der Zeit von 10:00h bis 18:00h eine Wetterwarnung der Stufe „gelb“.
Die AEMET rechnet mit einer Wahrscheinlichkeit von 40 bis 70% mit Temperaturen von über 34°C.
Besonders betroffen sind die nach Westen und Süden ausgerichteten Flanken der Insel sowie die küstenfernen Gegenden im Landesinneren.
Dort, wo Schatten fehlt und die Erde und die Felsen von der Sonne besonders stark aufgeheizt werden, kann die Temperatur durch die Abstrahlung noch deutlich höhere Werte erreichen.
Daher ist bei Aktivitäten im Freien wie Wandern oder Radfahren besondere Vorsicht geboten. Die Bedingungen, die einen im Landesinneren erwarten, sind an den deutlich kühleren Küsten kaum richtig einzuschätzen.
Dieselbe Hitzewarnung gilt am Donnerstag auf für Lanzarote, die meisten Zonen von Gran Canaria und Teneriffa sowie La Gomera und den Westen von La Palma. Lediglich auf El Hierro gilt keine Hitzewarnung.
Hitzewarnung am Freitag, 12.04.2024
Auch am Freitag, 12.03.2024, gilt auf Fuerteventura eine Wetterwarnung der Stufe „gelb“ wegen hoher Temperaturen, genau wie am Vortag im Zeitraum von 10:00h bis 18:00h und mit einer Eintrittswahrscheinlichkeit von 40-70% für Temperaturen über 40 Grad.
Ebenfalls betroffen sind der Süden, Osten und Westen von Gran Canaria sowie der Westen von La Palma.
Temperaturen über 30°C noch bis mindestens Montag
Die erste Hitzewelle des Jahres auf Fuerteventura mit Temperaturen von über 30°C wird voraussichtlich noch bis mindestens Montag, 15.04.2024, andauern.
In der gesamten Zeit ist auch mit Calima zu rechnen, die im Laufe der Tage an Intensität gewinnen wird.
Da die AEMET Wetterwarnungen immer nur mit maximal zwei Tagen Vorlauf herausgibt, ist es wahrscheinlich, dass die Hitzewarnung verlängert und eventuell zusätlich noch um eine Calima-Warnung ergänzt wird.
Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/