Die Inselregierung von Fuerteventura (Cabildo) arbeitet nach eigenen Angaben daran, das Tageszentrum für pflegebedürftige Senioren in Costa Calma, im Gemeindegebiet von Pájara, zu verwirklichen. Dies gab das Cabildo am 09. August 2024 in einer Pressemitteilung bekannt.
Das Ressort für Soziales der Inselregierung von Fuerteventura hat die Erstellung des Projekts und die Bauleitung für einen Betrag von 168.793,57 Euro vergeben.
Für die Präsidentin des Cabildo, Lola García, ist „die Schaffung neuer Tagespflegeplätze ein vorrangiges Ziel der Verwaltung, um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf im Süden der Insel zu fördern. Durch den Neubau, der in Costa Calma in der Gemeinde Pájara entstehen wird, werden 30 weitere Plätze geschaffen.“
Das notwendige Grundstück für den Bau des Tageszentrums für pflegebedürftige Senioren wurde dem Cabildo von der Gemeinde Pájara zur Verfügung gestellt. Das Grundstück hat eine Fläche von rund 3.200 Quadratmetern und befindet sich unterhalb der Schule in der Nähe der Außenstelle des Rathauses und des Centro de Salud.
Der Regierungsrat für Soziales, Víctor Alonso, betonte, dass solche Zentren von der Bevölkerung sehr geschätzt und nachgefragt werden, da sie „eine bessere Vereinbarkeit von Familien- und Berufsleben ermöglichen“. Daher plant das Cabildo, kurzfristig und mittelfristig in allen Gemeinden der Insel Tageszentren zu errichten und in Betrieb zu nehmen.
Die derzeit bestehenden Tagespflegeplätze in den Gemeinden Antigua, Puerto del Rosario und La Oliva sind nicht ausreichend, um den Bedarf der Senioren im Süden Fuerteventuras zu decken. Mit dem Bau und der Inbetriebnahme des neuen Zentrums in Costa Calma will die Inselverwaltung die Lebensqualität der Bevölkerung verbessern.
Dieses neue Zentrum, das vom Cabildo von Fuerteventura finanziert wird, wird in einem neu zu errichtenden zweigeschossigen, vollständig barrierefreien Gebäude untergebracht. Es bietet verschiedene Bereiche für die Mitarbeiter sowie die Nutzer bieten. Besonders hervorzuheben sind multifunktionale Räume, ein Physiotherapieraum, ein Raum für Ergotherapie, Küche, Speisesaal, geriatrische Bäder, Umkleideräume, Wäscherei, Büros und multifunktionale Bereiche auch für Familien sowie Empfang, Leitung, Verwaltung und Büros für Psychologen, Sozialarbeiter, Ärzte und Pflegepersonal.
Das beauftragte Architekturbüro hat maximal vier Monate Zeit, um das Projekt vorzulegen. Nach Abschluss und Überprüfung des Projekts werden die technischen und administrativen Ausschreibungsunterlagen für die eigentliche Bauausführung erstellt.
Für Familien Fuerteventura, die ein öffentliches Tagespflege-Zentrum nicht nutzen können, vermittelt die Vita Fonfara GmbH Pflegekräfte für einen 24-Stunden-Pflegedienst auf Fuerteventura.
Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/