Viele Fuerteventura-Fans träumen davon, eines Tages ihren Lebensabend auf ihrer Lieblingsinsel zu verbringen. Und nicht wenige Deutsche setzen diesen Traum auch tatsächlich um, kaufen oder mieten, meist im Alter von Mitte fünfzig, Anfang sechzig, ein Haus oder eine Wohnung und genießen ihr neues Leben auf Fuerteventura in vollen Zügen.
[Bezahlter Gastbeitrag]
Doch manchmal hat das Schicksal andere Pläne. Wenn plötzlich ein Familienmitglied in der neuen Heimat zum Pflegefall wird, ändert sich das gewohnte Leben schlagartig. Die Kinder, meist selbst berufstätig, leben weit weg in der alten Heimat und können die Pflege auf Fuerteventura schon allein wegen der räumlichen Distanz nicht selbst übernehmen.
Für die Angehörigen und die betroffene Person ist eine solche Situation extrem schwierig und belastend. Doch wenn man auf Fuerteventura pflegebedürftig wird, muss das nicht zwangsläufig bedeuten, dass der Traum vom Leben in der Sonne ausgeträumt ist.
24-Stunden-Pflege auf Fuerteventura dank VITA Fonfara
Immer wieder hat das Unternehmen VITA Fonfara, das seit 2011 professionelle 24-Stunden-Pflegekräfte schwerpunktmäßig im Rhein-Main-Gebiet vermittelt, Anfragen bekommen, ob nicht auch eine Vermittlung von Pflegekräften nach Fuerteventura oder auf andere Kanarische Inseln möglich ist.
Tatsächlich gelang es dem Unternehmen relativ schnell, qualifizierte Pflegekräfte und pflegebedürftige Menschen auf Fuerteventura zusammenzubringen.
Aufgrund dieser offenbar existierenden Nachfrage hat sich die Gründerin und Geschäftsführerin Luisa Fonfara dazu entschlossen, ihre Pflegevermittlung nun auch „offiziell und aktiv“ auf Fuerteventura, Gran Canaria, Teneriffa, Lanzarote und den übrigen Kanarischen Inseln anzubieten.
Pflegebedarf in der eigenen Familie machte Luisa Fonfara zur Unternehmensgründerin
Als ihre Mutter an MS erkrankte, musste Luisa Fonfara schon im Alter von 13 Jahren erfahren, was die Pflege von Angehörigen bedeutet, die sie viele Jahre lang selbst übernahm. Als dann auch noch die Oma zum Pflegefall wurde, stieß die Familie an ihre Grenzen. Der einzige Ausweg war die Suche nach einer geeigneten Pflegekraft. Mit allen Besonderheiten, Schwierigkeiten und Herausforderungen bei der Suche nach einer Pflegekraft, musste Luisa damals allein klarkommen. Doch die gesammelten Erfahrungen führten dazu, dass die Idee zu einer professionellen Pflegevermittlung entstand, die zu einem erfolgreichen Unternehmen führte.
Auch heute, 13 Jahre nach der Gründung, bilden sich Luisa und ihr Team regelmäßig fort, um den Anforderungen der Patienten gerecht zu werden. So können auch Menschen, die an Demenz oder Parkinson erkrankt sind, genauso gepflegt und betreut werden, wie solche, die aufgrund ihres Alters Hilfe und Unterstützung im Alltag benötigen.
24-Stunden-Pflege auf Fuerteventura in der Praxis
Anders als bei einem klassischen Pflegedienst lebt eine 24-Stunden-Pflegekraft gemeinsam mit der betreuten Person im selben Haushalt. Daher ist es eine Grundvoraussetzung, dass für die Pflegekraft ein eigenes Zimmer zur Verfügung steht. Ein Badezimmer und die Küche werden gemeinsam genutzt, sofern nicht ein zweites Bad zur Verfügung steht.
Aufgrund des gemeinsamen Wohnens spielt bei der Auswahl der Pflegekraft nicht nur die Fachkompetenz eine Rolle. Auch die „Chemie“ zwischen der zu pflegenden Personen, den anderen im Haushalt lebenden Angehörigen und der Pflegekraft muss stimmen, damit alle harmonisch miteinander auskommen. Deshalb lernt die Familie „ihre“ Pflegekraft vorher kennen, bevor diese ihren Dienst antritt.
Die Pflegekraft übernimmt nicht nur die eigentliche (Körper-)Pflege, sondern hilft auch bei alltäglichen Verrichtungen im Haushalt bis hin zum Einkaufen, Wäsche Waschen und Kochen.
Vita Fonfara legt großen Wert darauf, dass die Pflege und Betreuungskräfte zu 100% legal beschäftigt, also kranken- und sozialversichert sind, und ihren Beruf mit Herzblut ausüben.
Sollte eine Pflegekraft einmal wegen Krankheit oder Urlaub ausfallen, sorgt Vita Fonfara kurzfristig für Ersatz.
Wer mehr über die Möglichkeiten einer Pflege oder Betreuung auf Fuerteventura erfahren möchte, kann sich direkt an VITA Fonfara wenden.
Kostenlose Telefonnummer aus Spanien: 0034 900 861 666
Kostenlose Telefonnummer aus Deutschland: 0800 20 70 20 20
Deutsche Festnetznummer: 0049 (0)6128 9653 998
Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/