Reisebus bei Betancuria auf Fuerteventura ausgebrannt: Urlauber konnten rechtzeitig aussteigen

Reisebus-Fuerteventura-ausgebrannt

Am Nachmittag des 19. August 2024 ist im Gemeindegebiet von Betancuria im Zentrum von Fuerteventura ein mit Touristen besetzter Reisebus vollständig ausgebrannt.

Der Vorfall ereignete sich während einer Inselrundfahrt gegen 14:32h auf der Straße zum Mirador de Betancuria in Fahrtrichtung Puerto del Rosario.

Zu dieser Zeit ging im Koordinationszentrum für Notfälle und Sicherheit der kanarischen Regierung (Centro Coordinador de Emergencias y Seguridad/ CECOES/ Telefon 112) ein Notruf ein, der meldete, dass ein Bus an der besagten Stelle in Brand geraten war.

Die Passagiere und der Fahrer konnten den brennenden Reisebus rechtzeitig verlassen, sodass niemand verletzt wurde.

Die Feuerwehr des Cabildo war mit mehreren Einsatzfahrzeugen vor Ort, konnte aber dennoch nicht verhindern, dass der Bus vollständig ausbrannte.

Über die Höhe des Sachschadens liegen uns keine Informationen vor, ebenso wenig wie über die Brandursache. Hier erscheint ein technischer Defekt im Motorraum, der sich bei einem Reisebus am Heck des Fahrzeugs befindet, am wahrscheinlichsten.

Die landschaftlich sehr reizvolle und bei Urlaubern beliebte Serpentinenstraße war zeitweise für den Verkehr gesperrt.

Der Straßenverkehr konnte erst wieder ohne Beeinträchtigungen fließen, nachdem das Wrack des Reisebusses abgekühlt war und von einem Spezialabschleppfahrzeug entfernt werden konnte.

Die FV-30: Fuerteventuras wohl schönste Straße

Die FV-30 führt von Tuineje über Pájara durch Vega de Rio Palmas und von dort weiter über Valle de Santa Inés, um zwischen Casillas del Angel und La Ampuyenta auf die FV-20 zu stoßen.

Insbesondere der Abschnitt zwischen Pájara und Betancuria gehört dank der eindrucksvollen Berglandschaften wohl zu den schönen Strecken, die Fuerteventura zu bieten hat.

Allerdings ist die Straße sehr kurvig und an vielen Stellen eng und unübersichtlich.

Wer sich entscheidet, diese Straße zu befahren, sollte in der Lage sein, sein Fahrzeug auch ohne aufgezeichnete Mittellinie am äußersten rechten Straßenrand zu bewegen. Für ängstliche Fahrer ist die Strecke nicht zu empfehlen.

Wer vermeiden will, „dicht am Abhang“ zu fahren, sollte die Straße von Süden nach Norden befahren.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

3ec59d26aba24643a56612d9b2ab6034
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten