Zum 9. Mal findet am 14.09.2024 der „Dolores Night Trail“ in La Caldereta im Norden von Fuerteventura statt. Es handelt sich um das einzige nächtliche Querfeldeinrennen in der Gemeinde La Oliva und wird traditionell im Rahmen der Fiestas zu Ehren der Señora de los Dolores veranstaltet, woher die die Sportveranstaltung auch ihren Nahmen hat.
Insgesamt haben sich 315 Sportler für die verschiedenen Wettkampfmodalitäten angemeldet.
Der Trail-Lauf führt über zweit verschiedene Distanzen mit 16 km bzw. 7 km. Außerdem gibt es eine Wanderveranstaltung über 7 kmk/h. Vor dem eigentlichen Hauptevent werden verschiedene Wettrennen für Kinder angeboten.
Für den Sieger und die Siegerin des 16-km-Laufes ist jeweils ein Preisgeld von 100€ ausgelobt. Für den 7km-Lauf beträgt das Preisgeld 50€.
Die Kinderwettkämpfe beginnen um 18:00h. Die lange Distanz und die 7km-Wanderung starten um 19:00h. Die kurze Distanz wird um 19:30h angeschossen. Um 21:00h findet die Siegerehrung statt. Ab 22:00h wir mit Musik gefeiert.
Bei der Pressepräsentation des Dolores Night Trail waren der Bürgermeister von La Oliva, Isaí Blanco, die Gemeinderätin für Sport, Gleiber Carreño, der Regierungsrat für Sport des Cabildo von Fuerteventura, Luis González, und der Gemeinderat für Tourismus und Umwelt, David Fajardo, anwesend.
Der Trail-Lauf wird vom Sportclub „Calderetilla Trail“ und der Nachbarschaftsvereinigung La Calderetilla organisiert und vom Cabildo de Fuerteventura und der Gemeinde La Oliva unterstützt.
Der Bürgermeister von La Oliva, Isaí Blanco, hob die Bedeutung des Wettkampfs für die Insel hervor: „Der Dolores Night Trail ist mehr als nur ein Event unserer Gemeinde. Sein großer Reiz zieht Sportler aus ganz Fuerteventura und auch aus dem gesamten Archipel an, was die Bedeutung des Rennens für den Sport in La Oliva einmal mehr bestätigt.“
Gleiber Carreño lobte die Vielseitigkeit der Veranstaltung: „Das Beste am Dolores Night Trail ist die einfache Teilnahme am Rennen. Unabhängig vom Alter oder der körperlichen Fitness kann jeder mitmachen, was sich direkt in der hohen Zahl der Anmeldungen mit über 300 Teilnehmern widerspiegelt.“
Luis González fügte hinzu, dass „es sich um ein fest etabliertes Rennen im regionalen Wettkampfkalender für Trail-Läufe handelt. Es erfüllt alle erforderlichen Qualitätsstandards und hat es geschafft, über den reinen Wettkampf hinauszugehen, indem es, zusätzlich zu den beiden Hauptläufen, andere Bereiche wie den Breitensport mit der Kinderstrecke und dem Wandern für ältere Menschen mit einbezieht.“ „Besonders daran ist, dass es nachts stattfindet, in einer Umgebung wie La Oliva und dem Dorf La Caldereta, was dem Rennen seine Identität verleiht.“
Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/