
Die Guardia Civil hat am 28. Januar 2025 eine Frau festgenommen, die verdächtigt wird, drei Diebstähle und einen Einbruchdiebstahl in Hotels von Caleta de Fuste in der Gemeinde Antigua auf Fuerteventura, begangen zu haben. Die Taten ereigneten sich nachts an verschiedenen Tagen im Januar, wobei eine Tat bereits im November begangen wurde.
Die Täterin war mit den Hotelanlagen bestens vertraut und sprach fünf Sprachen. Sie hatte in der Vergangenheit in einem der Hotels gearbeitet. Ihr Vorgehen bestand darin, sich unbemerkt Zugang zu Hotels und Hotelzimmern zu verschaffen, um dort Bargeld aus Kassen und Trinkgelder des Personals sowie Sportausrüstung und persönliche Gegenstände zu entwenden. Anschließend bot sie die gestohlenen Objekte über soziale Netzwerke zum Verkauf an. Einige der entwendeten Gegenstände konnten sichergestellt werden.
Nach Eingang der Strafanzeigen wertete die Polizei Aufnahmen von Sicherheitskameras aus und führte Befragungen von Mitarbeitern der betroffenen Hotels durch. Diese Ermittlungen waren entscheidend für die Identifizierung der Täterin. Die Frau ist volljährig und bereits wegen Eigentumsdelikten vorbestraft.
Festnahme nach Ermittlungen der Guardia Civil
Aufgrund der Ermittlungen leitet die Guardia Civil eine gezielte Fahndung ein und konnte die Verdächtige schließlich in einem illegal besetzten Bungalow innerhalb eines Hotelkomplexes in Tatortnähe aufspüren und festnehmen. Die Ermittlungen dauern an, da weitere Straftaten oder zusätzliche Festnahmen nicht ausgeschlossen werden können. Schließlich wurden in der Region zahlreiche ähnliche Delikte gemeldet.
Die festgenommene Frau wurde gemeinsam mit den gesammelten Beweismitteln dem zuständigen Gericht in Puerto del Rosario übergeben.
Wenn die Frau tatsächlich fünf Sprachen spricht, hätte sie auf Fuerteventura sicherlich ganz einfach einen ehrlichen Job bekommen, mit dem sie auf legale Weise ihr Auskommen erwirtschaften könnte.
Foto: Archiv
Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:
