Gemeinde Pájara sichert Fortbestand der Kita Costa Calma im Süden von Fuerteventura zu

Kindergarten-Costa-Calma

Die Gemeinde Pájara hat mit einer Pressemitteilung vom 25. Mai 2026 versucht, die Bevölkerung zu beruhigen und den Fortbestand der kommunalen Kindertagesstätte in Costa Calma zugesichert. Hintergrund ist ein Urteil der Provinzgerichts (Audiencia Provincial) von Las Palmas, das die Gemeinde bereits in zweiter Instanz zur Räumung der Immobilie in Costa Calma verurteilt, in der die Kita untergebracht ist.

Nach Angaben der Gemeinderegierung wird der Betrieb der Einrichtung weiterhin ohne Einschränkungen fortgeführt. Zudem kündigte die Gemeinde an, Rechtsmittel beim Obersten Gerichtshof Spaniens, dem Tribunal Supremo, einzulegen. Damit wolle die Gemeinde den Rechtsweg vollständig ausschöpfen und die öffentlichen Interessen verteidigen.

Die Gemeinde betonte außerdem, dass unabhängig vom weiteren Verlauf des Gerichtsverfahrens alle notwendigen Maßnahmen ergriffen würden, um die Kontinuität des Betreuungsangebots in Costa Calma sicherzustellen. Ziel sei es, den Familien der Gemeinde Stabilität und Sicherheit zu geben.

Gemeinde verweist auf Empfehlungen des juristischen Dienstes

Nach Angaben der Gemeinde besteht keinerlei persönlicher Konflikt mit dem Unternehmer, mit dem sich die Gemeinde derzeit im Rechtsstreit befindet. Die eingeleiteten rechtlichen Schritte erfolgten ausschließlich auf Empfehlung des juristischen Dienstes der Gemeinde. Diese hätten dazu geraten, das angekündigte Rechtsmittel einzulegen, um die öffentlichen Interessen zu schützen und sämtliche rechtlichen Möglichkeiten auszuschöpfen.

Aus Sicht der Gemeinderegierung ist das Verfahren noch nicht abgeschlossen. Man verweist darauf, dass weiterhin die Möglichkeit bestehe, den Fall vor dem Obersten Gerichtshof Spaniens klären zu lassen. Deshalb habe die Gemeinde entschieden, den juristischen Prozess bis zu einer endgültigen Entscheidung weiterzuführen.

Einschreibung für Schuljahr 2026/2027 bereits gestartet

Parallel dazu hat die Gemeinderatsabteilung für Kindertagesstätten und Vorschulen bereits das Einschreibungsverfahren für das Schuljahr 2026/2027 eröffnet. Damit will die Gemeinde ein Signal der Normalität und der Sicherheit an die Familien senden, die das Betreuungsangebot der Kita in Costa Calma nutzen.

Die kommunale Kindertagesstätte gilt für viele Familien im Süden von Fuerteventura als wichtiger Bestandteil der frühkindlichen Betreuung. Gerade in einem touristisch geprägten Gebiet wie Costa Calma spielt das Angebot für berufstätige Eltern eine wichtige Rolle. Die Gemeinde Pájara versucht daher offenbar, trotz des laufenden Rechtsstreits jede Unsicherheit rund um die Zukunft der Einrichtung zu vermeiden.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

19dedb5c5a134b4c8b046c8b1fdcbb21
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten